31. Dezember 2023

Unterwegs im Odenwald - Burgruine Lindenfels

Im Odenwald in der hessischen Stadt Lindenfels befindet sich die gleichnamige Burgurine. Es handelt sich hierbei um Überreste einer mittelalterlichen Höhenburg.


Im Jahre 1077 wurde die Burg noch unter dem Namen Burg Schlierburg erwähnt, welcher auf den Ort Schlierburg, in dessen Nähe die Burg liegt, zurückzuführen ist. Erstmals im Jahre 1123 tauchte die Bezeichnung Burg Lindenfels auf.

Errichtet wurde die Burg ursprünglich aus Granitquadern, die jüngere Bebauung erfolgte dann aus Sandsteinquadern. Sie besitzt eine fast kreisförmige Ringmauer.

Wie so oft, wechselten auch bei dieser Burg mehrfach die Besitzer und mit der Zeit verlor das Bauwerk an Bedeutung.

So wurde im Jahr 1728 aufgrund Geldmangels der zentral im Hof befindliche Bergfried abgerissen. Im Jahre 1779 fielen dann weitere Teile der Burganlage dem Abriss zum Opfer. Letztlich wurde sie im 18. Jahrhundert zunehmend als Steinbruch benutzt. Erst in den letzten 30 Jahren erfolgten kontinuierliche Erhaltungs- und auch Sicherungsmaßnahmen dieses ehemals doch sehr stattlichen Bauwerkes.

Heute wird die Burg Lindenfels vom Förderverein "Burg Lindenfels e. V." betreut. Ehrenamtliche Mitglieder kümmern sich um das Bauwerk und das Gelände. Da für die Besichtigung der Burgruine kein Eintrittsgeld zu entrichten ist. kann man - wenn man dies möchte - gern einen Obolus an den Förderverein spenden (Link unten im Blog).

Es werden in den Sommermonaten zur Besichtigung der Burg auch Führungen im Rahmen der historischen Stadtrundgänge angeboten.

Aber auch ohne Führung könnt ihr die Burg Lindenfels erkunden. Parken könnt ihr entweder direkt unterhalb der Burg auf einem kleinen Parkplatz oder wenn dieser belegt ist, dann ist ein weiterer größerer Parkplatz ebenfalls ausgeschildert.

Der Fußweg zur Burg ist nicht sonderlich steil, so dass hier jeder eigentlich gut zu Fuß vorwärts kommen sollte. Auf dem Burggelände selbst gibt es jedoch jede Menge Treppen, um die einzelnen Bauwerke und Aussichtspunkte zu erreichen. 

Ich habe den Rundgang auf der Burg Lindenfels im Video festgehalten. Schaut doch mal rein:


Es macht Spaß, die verschiedenen Bereiche der Burganlage zu erkunden und die Rundumsicht zu genießen. Im Sommer lädt die ein oder andere Ecke sicherlich auch zum Verweilen ein. Ein kleiner Kiosk ist auf dem Gelände ebenfalls vorhanden, welcher in den Wintermonaten allerdings nur an den Wochenende geöffnet ist.

Fazit: Lohnender Besuch für Liebhaber alter Gemäuer. Kostenfreier Eintritt und toller Ausblick!


Standort: GoogleMaps

Website Förderverein: LINK

Gastronomie: Kiosk (im Winter nur am Wochenende)

Barrierefreiheit: nein



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com