30. Dezember 2023

Aostatal in Italien - Pont d’Aël

Im Aostatal in der Ortschaft Pondel befindet sich eine römische Aquäduktbrücke, die Pont d’Aël. Ein sehe sehenswertes Bauwerk, welches man außen und auch innen besichtigen kann.



Das Aostatal ist eine autonome Region im Norden Italiens. Geprägt ist die Landschaft hier von Bergen, Tälern und Flüssen. Auch werden hier noch viele Traditionen gepflegt und Geschichte ist gut nachvollziehbar. Viele alte Bauwerke wie Burgen, Schlösser oder eben diese alte römische Brücke sind im Aostatal zu finden und machen die Region für Liebhaber "alter Steine" sehr interessant.

Erbaut wurde das Aquädukt im Jahr 3 v. Chr. und diente der Bewässerung eine dort ansässigen Erzwäsche. Aber nicht nur das. Auch einen Transportweg für das gewonnene Eisenerz stellte die Brücke dar.

Die Brücke ist 60,46 Meter lang und 2,26 Meter breit. Sie besteht aus einem einzigen Bogen und überspannt an einer Stelle 12 Meter des Canyon des Grand Eyvia, welcher hier 60 Meter tief ist.

Ehemals war die Brücke wohl dreistöckig - so vermuten zumindest die Wissenschaftler. Heute sind zwei Etagen erhalten und können auch beide besichtigt werden. Im unteren Stockwerk befindet sich eine ehemaliger Überprüfungsgang, welcher 50,35 Meter lang ist.


Eine weitere Besonderheit dieses Aquäduktes ist, dass die aus privaten Mitteln errichtet wurde. Wohl ein Pächter eines in der Nähe gelegenen Erzbergwerkes hat dieses Bauwerk erschaffen. Davon zeugt auch die Inschrift an der Brücke

IMP CAESARE AVGVSTO XIII COS DESIG C AVILLIVS C F CAIMVS PATAVINVS PRIVATVM

Übersetzt  heißt das so viel wie

„Zur Zeit, als der Herrscher Caesar Augustus zum 13. Mal zum Consul ernannt wurde, hat Gaius Avillius Caimus aus Padua, der Sohn des Gaius, dieses errichtet aus privaten Mitteln“.

Im Video mach ich einen kleinen Rundgang oben und im Inneren der Brücke - vielleicht bekommt ihr ja Lust auf einen Besuch in echt...


Fazit: Wer im Aostatal in Italien unterwegs ist und dort in der Nähe vorbeikommt, sollte unbedingt einen Stopp einplanen und sich dieses imposante Bauwerk aus früheren Zeiten anschauen. Vor Ort erhaltet ihr auch weitere Informationen und könnt gegen ein nicht allzu hohes Eintrittsgeld auch den unteren inneren Teil der Brücke durchlaufen.

Standort: GoogleMaps

Parken: GoogleMaps

Eintritt unterer Teil: 5 Euro pro Erw./Kinder frei




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com