20. Februar 2024

Traditionelles Mallorca - Trabrennbahn Manacor


Blogpost vom 28.02.2023
Update am 20.02.2024

Wer an Mallorca denkt, dem kommen zuerst wohl Dinge wie Sonne, Strand und vielleicht auch der Ballermann in den Sinn. Aber Mallorca ist mehr und hat auch Traditionen abseits des Tourismus. Und zu einer dieser Traditionen gehört der Trabrennsport. Ich war zu Besuch auf der ältesten Trabrennbahn auf Mallorca in Manacor - dem Hipodrom de Manacor.

Manacor ist die drittgrößte Gemeinde auf Mallorca und befindet sich im Osten von Mallorca. Die Stadt befindet sich in Richtung Inselinneres etwa 15 Kilometer vom Küstenort Porto Cristo entfernt. 


Die Pferderennen auf Mallorca - auch Trote Balear genannt - haben eine lange Tradition und finden teilweise mehrfach pro Woche statt. Nach Fußballl ist Trabrennen auf Mallorca die populärste Publikumssportart. Es gibt zwei Hauptaustragungsorte für diesen Pferdesport auf der Insel. Zum einen das Hipodrom in Palma namens Son Pardo und das älteste Hipodrom der Insel hier in Manacor.

Im Jahr 1960 wurde die erste Pferderennbahn auf Mallorca - nämlich das Hipodrom Manacor - fertiggestellt. Bis dahin fanden die traditionsreichen Pferderennen, deren Ursprünge im 19. Jahrhundert liegen, eher im improvisierten Rahmen statt. Die Pferde waren eher Arbeitspferde und wurden nur nebenbei für Rennen genutzt. Auf den Dörfern wurden meist sonntags die Arbetistiere zu Rennpferden umfunktioniert und einfache Pferderennen veranstaltet.

Aufzeichnungen eines Reitclubs zufolge fanden wohl dann 1919 bereits erste professionalisiertere Pferderennen statt. Die Fertigstellung des Hipodrom Manacor ebnete dann auch den Weg zum Profi-Trabrennsport auf Mallorca. Nur 5 Jahre später wurde die zweite Trabrennbahn Son Pardo in Palma gebaut. Beide Rennbahnen konkurrieren nicht, sondern arbeiten zusammen und es werden keine Rennen zeitgleich ausgetragen. Man wechselt sich eher ab und es ist eben entweder ein Rennen in Palma oder in Manacor. Die am Rennen Teilnehmenden kommen dann immer von der ganzen Insel - die Wege auf Mallorca sind ja nicht so lang. So ist man mit dem Auto von Palma bis Manacor nicht mal eine Stunde unterwegs. Auf den beiden anderen Baleareninseln gibt es übrigens auch Trabrennbahnen, nämlich zwei auf Menorca und eine auf Ibiza. Somit haben die Balearen insgesamt fünf Trabrennbahnen und veranstalten insgesamt um die 1500 Pferderennveranstaltungen pro Jahr.

Die Infrastruktur der Trabrennbahn in Manacor besteht neben einem großen Gebäude mit Sitzplätzen hinter Glas im Obergeschoss auch aus einer Cafeteria bzw. Restaurant, diversen Wettfenstern im Erdgeschoss und einer kleinen Freilufttribüne.

Erdgeschoss des Hauptgebäude mit den Wettfenstern
Obergeschoss des Hauptgebäudes mit Tischen
Obergeschoss des Hauptgebäudes mit Tribüne hinter Glas
Restaurantbereich im Obergeschoss des Hauptgebäudes
Freilufttribüne und Hauptgeäbude
Freilufttribüne

Betritt man das Areal durch den Haupteingang gelangt man durch eine kleine parkähnliche Anlage direkt zum Hauptgebäude.

Bereich nach dem Eingangsportal

Der erste Eindruck beim Betreten des Gebäudes war als ob man sich in einem Lost Place befinde. Alles ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber es ist eben auch die älteste Trabrennbahn auf Mallorca und ein neu erbautes Gebäude hätte hier wirklich fehl am Platze gewirkt. Demnächst sollen wohl größere Beträge in die Instandhaltung und -setzung investiert werden. Bei meinem Besuch hatte man anscheinend auch grad ein Gebäude abgerissen. Zumindest war man zugange, Betonreste wegzuräumen. Der massive Baulärm störte die Pferde übrigens überhaupt nicht. Der Website zufolge soll bis zum April 2023 an der Stelle, wo abgerissen wurde, nun eine Bar mit Pergola entstehen. Einen Parkplatz hat das Hipodrom Manacor auch - an der Längsseite am Eingang und ein kleinerer ist auch noch rechts direkt neben dem Eingang.

Kunst im Hauptgebäude

Gegenüber der Zuschauerplätze erstrecken sich auf der anderen Längsseite der Trabrennbahn mehrere Boxen für die Pferde. Aber auch auf der Tribünenseite im hinteren Bereich gibt es Boxen.

Pferdeboxenbereich

Jedes Wochenende finden auf Mallorca Trabrennen statt. Immer abwechselnd, mal im Son Pardo und mal auf der Rennbahn in Manacor.  Der Eintritt ist frei und man kann bereits ab kleinen Beträgen auch mal mitwetten. Gesetzt werden kann entweder auf den Gewinner oder aufs Trio, also die ersten drei Gespanne, die durchs Ziel gehen. Aber auch das Wetten auf Platzierung ist wohl möglich.

Nicht nur an den Wochenende kann man die Pferde auf der Bahn sehen. In Manacor finden regelmäßig auch Trainings statt. Ich hatte mich vorher mit dem Direktor des Hipodrom Manacor in Verbindung gesetzt, um zu erfahren, wann ein Besuch lohnenswert ist. Hier erstmal ein Dankeschön an Biel Román für die gute Beratung per Mail. Denn wenn man nach Infos sucht, ist das ganze gar nicht so einfach zu durchschauen. Die Ankündigungen der Trainingszeiten ist erstmal gar nicht so einfach zu finden und wenn man sie dann gefunden hat, gar nicht einfach zu übersetzen. Da muss man erstmal drauf kommen, dass man den Google-Übersetzer auf Katalanisch einstellt und selbst dann erschließt sich einem nicht alles so wirklich. So konnte ich z. B. nicht herausfinden, was denn am Donnerstag mit "Minitrot" gemeint ist. Kleines Trabrennen zum Training? Weit gefehlt! Biel Román klärte auf: Da trainieren die Kinder bis 12 Jahre auf kleinen Pferden bzw. Ponys.

Ich bin dann der Empfehlung gefolgt und hab die Trabrennbahn in Manacor an einem Mittwoch Nachmittag aufgesucht. Denn da stand das Training zum Autostart auf dem Programm. Das heißt, es fährt ein Fahrzeug auf der Bahn mit einem Metallgitter hinten dran und die Pferde laufen dahinter. Irgendwann werden dann die Flügel der Metallkonstruktion eingeklappt und das Rennen geht los. Sehr spannende Sache.

Autostart-Fahrzeug



Neben dem Autostart gibt es noch weitere Arten, ein Rennen zu starten. Zum einen der Bänder- oder auch Seilstart. Und zum anderen auch den fliegenden Start.

Erstaunt war ich auch, dass doch so oft unter der Woche trainiert wird. Da hatte ich diesen Pferdesport wohl auch ziemlich unterschätzt. Und man hat auch gemerkt, dass nicht jedes Pferd das tut was es soll und hier wohl eine Menge Übung nötig ist. Da vor jedem Rennen die Fahrer gewogen werden und der Sport an sich nicht nur für das Pferd anstrengend ist, muss hier zusätzlich auch noch auf eine gesunde Lebensweise für Mensch und Tier geachtet werden. Also nicht nur das Pferd ist hier für den Erfolg verantwortlich. Wenn ihr wetten wollt, schaut euch also auch den Fahrer an 😉

Was ist nun das Besondere am Trabrennen? Eigentlich ganz einfach erklärt. Die Pferde dürfen beim Rennen nur die Gangart Trab laufen. Es geht also nicht nur darum, welches Pferd am schnellsten ist, sondern es muss auch in der richtigen Gangart schnell sein. Dabei definiert sich der Trab so, dass jeweils das diagonale Beinpaar vorgeschwungen wird. Zwischen den beiden Bodenberührungen entsteht dabei ein ganz kurze Schwebephase. Sobald das Pferd diese Gangart während des Rennens nicht einhält, wird es beim Trabrennen disqualifiziert. Auch sind es speziell gezüchtete Pferde, die bei Trabrennen antreten. Es sind athletische Tiere und fast überwiegend mit brauner und schwarzer Färbung. 



Auf Mallorca finden die Trabrennen generell nicht geritten, sondern im Sulky statt. Ein Sulky ist eine Art kleiner Wagen auf 2 Rädern, welcher hinter das Pferd gespannt ist. Der Fahrer sitzt auf diesem Pferdefuhrwerk mit vorgestreckten gespreizten Beinen.


Gestartet wird beim Trabrennen auf Mallorca in Manacor auf einer Sandbahn. Diese wird mit einem Traktor mit einer speziellen Vorrichtung hintendran in Ordnung gehalten.

Traktor für die Pflege der Rennbahn

Schaut Euch das Training im Video an, um einen ersten Eindruck von der Faszination des Trabsports zu erhalten:

Mein Besuch an einem Trainingstag auf der Pferderennbahn hat mich echt neugierig auf mehr gemacht. Und so war ich dann 2024 - ein Jahr später - tatsächlich bei einem Trabrennen in Manacor dabei und hab sogar gewettet - allerdings auf das falsche Pferd gesetzt. Hier mein Video vom Rennen:

Auch im Umfeld des Hipodrom in Manacor merkt man, dass hier der Pferdesport groß geschrieben wird. So ziemlich alle angrenzenden Ländereien beherbergen Pferde. Da kommt das Pferd auch gleich mal mit Sulky und Fahrer direkt zum Training über die kleine Landstraße und benötigt gar keinen Transporthänger. Auch wenn ich schon seit vielen Jahren regelmäßig auf Mallorca unterwegs bin, hab ich zwar immer wieder die Anwesenheit diverser Pferderanches festgestellt, hatte aber bis vor kurzem auch keine Ahnung, dass das Trabrennen hier eine solche Tradition und auch Anhängerschaft hat.

Es sind wohl nicht die wohlhabenden Mallorquiner, welche die Pferderennen besuchen. Eher wohl der Tankwart, der Handwerker, der einfache Inselbewohner eben. Wer sich also mal unters normale Volk mischen will, der ist wohl auf einer Trabrennbahn auf der Insel gut aufgehoben. Abseits der Touristenattraktionen eine wirklich bereichernde Unternehmung, wenn man bissel was von Land und Leuten mitbekommen will. Und für Fans des Pferdesportes wäre ein Besuch hier auch ein tolles Erlebnis.

Die Zeiten für Rennen sind auf der Website (Link unten) zu finden und fast jeden Tag ist auch nachmittags ein Training. Aktuelle Änderungen könnt ihr auch auf der Facebookseite des Instistut Hipic de Mallorca vorfinden. Wenn nämlich das Wetter zu widerlich ist, geht auch hier Sicherheit vor und es wird schonmal eine Veranstaltung abgesagt. Im Sommer finden die Rennen bevorzugt in den Abendstunden statt, da es um die Mittagszeit bzw. am Nachmittag schlicht zu warm ist und die Pferde auch selbst im Winter schon gut ins Schwitzen kommen. Hier nimmt man also zeitlich auch auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere Rücksicht - und auch für die Besucher ist dann ein Rennen in den Abendstunden erträglicher.

Die Ergebnisse der Rennen werden auf Facebook regelmäßig veröffentlicht. Wenn ihr also hingeht, um zu wetten, könnt ihr da vorher schonmal einen Überblick erhalten. 

Und wenn ihr so ein Pferderennen oder auch ein Training auf Mallorca mal besucht habt, gebt gern Eure Erfahrungen als Kommentar hier unter dem Blogpost wieder.


Standort Hipodrom Manacor: GoogleMaps

Parken: direkt an der Rennbahn, kostenfrei

Gastro: vermutlich nur an Renntagen

Toiletten: vorhanden

Website: Institut Hipic de Mallorca

Trainingszeiten: LINK

Facebook: Institut Hipic



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com