8. März 2023

Hotel Es Pas - Lost Place auf Mallorcas Riesenhöhle


Das Hotel Es Pas an der Südküste Mallorcas ist seit langer Zeit ein Lost Place. Sicherlich einer der bekanntesten Spots seiner Art auf Mallorca. Aber wisst ihr auch, was sich darunter versteckt?


Im Süden Mallorcas befindet sich etwa 4 Kilometer östlich von Cala Pi die Siedlung Vallgornera. Diese Ortschaft ist so unbekannt, dass sie bislang nicht mal einen eigenen Wikipedia-Eintrag hat. Und doch beheimatet sie etwas ganz besonderes und Großes. Nämlich die größte Höhle Mallorcas.

Die Cova des Pas de Vallgornera ist eine Karsthöhle und wurde am 26. April 1968 entdeckt. Und zwar so ziemlich genau unter dem Hotel Es Pas. Was ich nicht herausfinden konnte ist, wann das Hotel Es Pas gebaut und eröffnet wurde. Auf jeden Fall scheint es 1968 da schon gestanden zu haben. Und was ich auch nicht herausfand, an welchem Datum das Hotel geschlossen wurde und warum.


Zur Schließung des Hotels gibt es verschiedene Aussagen. Zum einen hört man davon, dass das Es Pas geräumt wurde, weil der Hohlraum untendrunter eine Gefahr darstellt. Zum anderen traf ich vor Ort zwei Höhlenforscher an, die auf den Grund der Schließung angesprochen mitteilten, dass die Höhle nicht Schuld dran sei, dass dieses Hotel nicht mehr in Betrieb ist. Es sei schlicht pleite gegangen.

Für mich klingen beide Aussagen durchaus schlüssig. Wer will schon das Risiko eingehen, ein Hotel auf einer riesigen Höhle zu betreiben? Und zur anderen Aussage: Die Lage des Hotels ist nicht unbedingt in der ersten Reihe. Zum Strand läuft man um die 450 Meter und im Ort ist eigentlich nix los. Da hab ich schon andere Hotelruinen in ähnlicher Lage gesehen. Nicht zu vergessen auch das Alter des Hauses - da muss ja auch mal regelmäßig investiert werden.




In Erfahrung bringen konnte ich, dass das Haus wohl überwiegend zur Buchung durch niederländische und englische Gäste vorgesehen war. Und bis mindestens 1973 wurden auch noch Postkarten vom Hotel verkauft. Spricht also dafür, dass das Hotel noch mindestens 4 Jahre nach Entdeckung der Höhle in Betrieb war.

Eine Anfrage bei offiziellen Stellen auf der Insel in Llucmajor blieb bislang ohne Antwort. Ich hatte nach dem Eröffnungsdatum, dem Schließdatum, dem Eigentümer sowie nach dem Grund der Schließung gefragt. Auch Nachfragen in zwei regionalen Facebook-Gruppen brachten bislang kein Ergebnis. Die Hinweise auf Zeitungsartikel, die eingingen, hatte ich schon bei meinen Recherchen gefunden. Sollte doch noch eine Antwort von offizieller Stelle kommen oder ich sonstige Hinweise erhalten, werde ich den Blog natürlich entsprechend der neuen Erkenntnisse ergänzen.

Und wirft man einen Blick in die lokale Presse, so erhält man teils unterschiedliche Informationen. Einmal war das Hotel 1968 schon geschlossen, einmal war es grad im Bau und ein weiteres Mal war es noch in Betrieb. In einem sind sich aber alle einig: der Eigentümer war 1968 ein Niederländer.

Ein schickes Haus muss das Hotel Es Pas in Vallgornera auch mal gewesen sein. Denn Holz-Kassettendecken und Türmchen machen schon was her. Auf den Türmchen wehten die niederländische und die spanische Flagge, wie mir alte Fotos verraten haben. Den Bildern nach scheint das Haus eher zur Oberklasse der Hotellerie zu gehören - wirkte schon alles etwas edel. Und es gab auch einen großen Garten mit einem schönen Pool, in dem sich heute statt Wasser nur noch Unrat befindet.







Mittlerweile ist das Hotelgebäude so ziemlich ausgeräumt. Einzig die hochwertige Holzdecke im Erdgeschoss ist noch vorhanden. In einigen Bädern sieht man noch die zartrosa Fliesen in den Sanitärzellen zu den Zimmern. Balkontrennwände wie es sie damals auch gab, sind komplett weg. Fensterscheiben gibt es auch keine mehr und Innentüren waren auch nicht ausfindig zu machen. Und auf den beiden Türmen, welche das Gebäude wie den Nachbau einer Burg erscheinen lassen, wehen schon lange keine Fahnen mehr.



Die Bausubstanz an sich macht allerdings noch einen sehr stabilen Eindruck. Vermutlich baute man damals für die Ewigkeit. Keine durchgestürzten Decken oder Löcher auf Grund von Verfall. Absackende Mauern konnte ich auch keine feststellen.




Beim Rundgang erahnt man noch, wo vielleicht die einzelnen Bereiche des Hotels waren und auch ehemalige Technikräume kann man noch ausfindig machen.




Kommt mit auf einen kleinen Rundgang per Video durch das schon seit Ewigkeiten geschlossene Hotel Es Pas:


Im Laufe der Leerstandsjahre müssen hier auch mal Menschen gewohnt haben. Denn im Erdgeschoss findet man eine Couch, Tisch, Kücheneinrichtung und sogar einen Kühlschrank mit Essensresten.  Auch waren die Fenster mit Holzpaletten verschlossen - als Schutz vor Sonne oder Kälte, oder doch nur vor fremden Blicken? Vermutlich wohnten hier sogenannte Okupas. Das sind Hausbesetzer, aber nicht immer im so negativen Sinne wie wir Deutschen vielleicht zuerst denken. Auf Mallorca gibt es viele ganz normale Familien, die Häuser besetzen müssen, da sie einfach von den Banken keinen Mietvertrag für ihre Woohnung erhalten. Oder sie können sich aus wirtschaftlichen Gründen die Wohnung nicht mehr leisten und werden zwangsgeräumt. Dann suchen sich Menschen eben leerstehende Gebäude, um dort eine Zeit lang zu wohnen. Dennoch sollte man auch als Urbexer hier respektvoll vorgehen - wir wollen ja auch nicht, dass uns jemand Fremdes durchs Wohnzimmer latscht und wie gesagt, manchmal sind die Menschen auch völlig unverschuldet in so eine Situation geraten und können nirgends anders wohnen. Als ich im Es Pas war, wohnte dort niemand mehr - aber man sah eben, dass bis vor einiger Zeit hier jemand seine Bleibe hatte.




Zur Entdeckung der Höhle decken sich die Aussagen der Presse weitestgehen. Eine Sickergrube für Abwasser sollte beim Hotel angelegt werden und dabei stieß man auf die Höhle. Man zog einen mallorquinischen Speleologen - also einen Höhlenforscher - zur Rate, um den Hohlraum zu erforschen. Später bat der Eigentümer des Hotels auch belgische Höhlenforscher dazu, um  eine Machbarkeitsstudie anfertigen und feststellen zu lassen, ob man die Höhle auch touristisch nutzen könnte.

Die Erforschung der Cova des Pas de Vallgornera stellt sich zeitlich bislang wie folgt dar:

04/1968: Entdeckung der Höhle
bis 1990: Erstellung einer ersten Topographie
bis 1992: 2.000 Meter der Höhle sind erforscht
bis 1999: 6.435 Meter der Höhle sind topographisch erfasst
bis 2004: auf Grund gesammelter Daten wird Größe bestimmt
bis 2008: fast 60.000 Meter der Höhle sind erforscht
02/2023: Aussage der Höhlenforscher, dass mind. 85.000 Meter groß

Dieser kleine Abriss zeigt schon, dass die Höhle, je weiter man sie erforschte, immer größer wurde als man anfangs annahm. Auch stieß man im Laufe der Jahr auf mehrere Ebenen. Ein nicht unerheblicher Teil der Höhle befindet sich unter Wasser. Ganze Säle wurden entdeckt und Galerien erforscht. Die Höhle stammt wohl aus der Zeit des Miozän - also von vor etwa 23 bis 5 Millionen Jahren. Man geht davon aus, dass der Hohlraum mindestens 3 Millionen Jahre vor Entdeckung komplett verschlossen war. Einfach nur krass, dass sowas hier gefunden wurde!

Die Höhle von Vallgornera ist seit dem Jahr 2000 für Spanien auch in der SCI (Sites of Community Importance) mit der Nummer ES5310049 gelistet. Link dazu findet ihr unterm Blog. Sie steht unter Naturschutz und darf von der Öffentlichkeit nicht betreten werden. Immerhin waren hier 3 Millionen Jahre lang weder Mensch noch Müll reingekommen - diese Unberührtheit muss schon erstmal noch weitestgehend erhalten bleiben.

Bei meinem Gespräch mit den beiden Höhlenforschern (einer davon war Deutscher) erfuhr ich, dass man aktuell die Schwankungen des Grundwasserspiegels untersuche und dass es in der Höhle kein Leben gibt. Also keine Grottenolme auf Mallorca - schade eigentlich!

Gefunden hat man einem Pressebereicht zufolge beim Erforschen aber reichlich Fossilien, denn innerhalb der Höhle floss vor Millionen Jahren mal ein Fluss durch, der Tierkadaver mit sich führte. Unter anderem fand man Hinweise auf eine Eulenart der Gattung Athene, welche aber auf Grund des Fundes klar von den heute noch existierenden bzw. überhaupt bekannten Arten abgegrenzt werden konnte. Und so bekam diese Art den Namen Athene vallgornerensis. Dieser nachtaktive Greifvogel lebte wohl vor mehr als zwei Millionen Jahren auf Mallorca.

Auf jeden Fall ist Vallgornera auf den zweiten Blick ein richtig spannender Ort. Zum einen gibt es hier einen coolen Hotel-LostPlace mit durchaus künstlerisch wertvollen Graffiti (incl. derer, die ich schon an einem anderen Ort auf der Insel sah) und einem Geocache, zum anderen die größte Höhle Mallorcas. Blöd eigentlich nur, dass beides gar nicht für Besucher gedacht ist.




der Maulerloch-Künstler war auch hier aktiv

und diese Kerlchen hab gibt es auch noch an anderen Stellen auf der Insel

Im Jahr 2022 wollte ich diesem Spot schon einen Besuch abstatten, hatte es dann aber verworfen. Denn ich erkunde - sofern es kein Zufallsfund ist - immer ganz gern vorher sowohl das Areal als auch die Geschichte eines Lost Places. Bei der Recherche sah ich auf den StreetView-Bildern, dass das Gelände mit einem blickdichten Zaun eingefasst ist und eine Baustellentür mit Verschlussmöglichkeit eingebaut war. Auch stand auf der Tür ein Schild mit dem Hinweis "privat". Die Aufnahmen waren von 2019 und sind Stand heute (März 2023) immer noch im Netz. Da konnte man also erstmal von ausgehen, dass hier kein Reinkommen ist. Somit hatte ich es letztes Jahr gelassen und aus der Reiseplanung gestrichen. Dann bekam ich jedoch im Laufe des Jahres den Hinweis, dass dieser Hotel-Lost-Place offen stünde und zugänglich sei. Und so bin ich nun 2023 doch noch hingefahren. Bin gespannt, wann die Bilder bei SteetView erneuert werden. Aber allzu oft scheint diese Region auf Mallorca nicht mit den Kamera-Autos befahren zu werden, denn andere Orte auf der Insel sind bei weitem aktueller.

Beim Hotel war zum Zeitpunkt meines Besuches die Tür der Umzäunung ausgebaut, ein Hinweisschild war nicht vorhanden. Die Höhle unterdessen ist fest verschlossen und mit Bewegungsmeldern gesichert. Das wäre auch für den kühnsten Urbexer viel zu gefährlich, sich da hineinzubegeben. Außerdem wird hier wissenschaftlich geforscht - da haben wir Normalos schonmal gar nichts verloren und sollten die Profis machen lassen. Teuer würde es obendrein, wenn man in der Höhle erwischt wird.


Vielleicht wird man sie eines Tages touristisch erschließen, wenn alles erforscht ist. Bis dahin müssen sich aber allerlei Menschen noch gedulden. Vor allem diejenigen, die dort in der nahen Umgebung ein Grundstück gekauft hatten und bauen wollten. Und diejenigen, die gern ihr Abwasser zeitgemäß entsorgen wollen. Für beides stellt nämlich die Höhle ein Problem dar. Man möchte sie natürlich nicht noch einmal anbohren und Abwasser hineinleiten. Und man möchte auch nicht Gefahr laufen, dass bei Bauarbeiten die Höhle einstürzt. Und das schließt auch schon fast den Abriss des ehemaligen Hotels Es Pas aus - denn Bauschutt von einem mind. 55 Jahre alten Bauwerk möchte auch keiner in der Höhle haben. Inwieweit hier auf den Areal direkt über der Höhle überhaupt mit Einstürzen zu rechnen ist, darauf hab ich keine Hinweise gefunden. Aber irgendwie war das schon ein komisches Gefühl zu wissen, dass sich unter mir ein riesiger und vor allem verdammt tiefer Hohlraum befindet.

Wenn jemand von Euch mehr zur Geschichte des Hotels weiß, kann er sich gern bei mir per Mail unter hugolienchen at gmx.de melden oder schreibt unten einen Kommentar. Besonders interessant wäre ja tatsächlich zu erfahren, wann das Hotel gebaut wurde, wann und warum es geschlossen hat und ob das jetzt so für alle Ewigkeit zur Freude der Urbexer in der Gegend stehen bleibt.


SCI-Eintrag zur Höhle: LINK




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com