20. Juli 2023

Castello di la Mothe - Lost Place im Aostatal

Die Ortschaft Arvier mit ihren 833 Einwohnern liegt im Aostatal im Nordwesten Italiens. Schon von Weitem sieht man die Ruine des Castello di la Mothe auf einer Anhöhe.


Das ehemalige Schloss trohnt heute auf einem leicht zu erklimmenden Hügel als Ruine. Ein Teil des Gebäudes scheint wie abgebrochen und gibt Einblick in einen riesigen Hohlraum.

Genannt wird das Castello di la Mothe auch Castello d'Arvier. Erbaut wurde die Höhenburg in Bruchsteinbauweise noch vor dem Jahre 1250. Zur Entstehungsgeschichte ist heute noch immer nicht viel bekannt. Im Jahre 1287 wurde das Schloss erstmals urkundlich erwähnt. Einige Besitzerwechsel sind wohl dokumentiert und auch, dass das Bauwerk bereits Anfang des 18. Jahrhunderts so weit vernachlässigt wurde, dass es damals schon eine Ruine war.



Archäologen fanden heraus, dass das Schloss wohl fünf Bauphasen durchlebt hat. Bis zum 16. Jahrhundert wurden immer wieder Gebäudeteile hinzugefügt. In der 5. Phase ist dann letztlich wohl um 1740 der östliche Teil eingestürzt.



In den Rest des abgebrochenen Gebäudeteils kann man hineingehen. Hier sind noch ein paar Rundbögen zu sehen und man ahnt, dass es wohl auch mal einen Turm gegeben haben muss. Auch die Reste eines großen Kamins sind heute noch sichtbar.



Im Jahre 2006 wurde das Bauwerk dann von der Region Arvier erworben. Es wurden Sicherungsmaßnahme durchgeführt und seit 2020 ist die Ruine der Öffentlichkeit zugänglich und kann kostenfrei besichtigt werden. Eine endgültige Nutzung steht noch nicht fest und ob weitere Sanierungsmaßnahmen erfolgen, ist auch fraglich. Man erkennt aber gut, dass die Gemeinde hier schon investiert hat. Es wurden neue Zwischendecken eingezogen und der vermutlich zuletzt im 16. Jahrhundert erbaute Teil des Schlosses ist wie abgeriegelt - man hat keine Chance, hier irgendwie reinzukommen. Spannend wäre es ja schon gewesen, mal einen Blick in die noch intakten Mauern zu werfen.



Kommt mit auf einen virtuellen Besuch des Castello di la Mothe im Video incl. Drohnenaufnahmen:


Die Ruine des Castello di la Mothe ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ihr findet auch ein paar Infotafeln in teils englischer Sprache.


Das Areal bietet tolle Motive für Fotos und ihr könnt von oben einen fantastischen Ausblick in die Umgebung genießen. Parken könnt ihr ganz in der Nähe und der Aufstieg ist wirklich sehr einfach.



Standort: GoogleMaps

Parkplatz: GoogleMaps

Gastro: am Parkplatz

Toiletten: Gastro am Parkplatz

Eintritt: kostenfrei



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com