24. August 2023

Wandern auf Elba - Lost Place Weltkriegstunnel


Die italienische Insel Elba ist bekannt für den Eisenerzabbau und Napoleon. Doch auch in den beiden Weltkriegen spielte sie immer wieder eine Rolle. Eine Hinterlassenschaft ist der an der Nordküste der Insel gelegene Weltkriegstunnel, welcher heute über einen Wanderweg erreichbar und legal zu besichtigen ist.


Der Wanderweg, welcher Euch zu dem Tunnel führt, ist ein Teil des Sentiero della Salute - zu deutsch: Weg der Gesundheit. Die Wanderung zum Weltkriegstunnel ist auch im Hochsommer machbar, da sie nicht allzu weit ist, ohne große Steigungen auskommt und wegen der Nordlage auch schattige Abschnitte zu bieten hat. Wenn man Glück hat, gibt es vielleicht auch noch eine kleine Brise vom Meer, denn der Weg führt direkt an der Steilküste entlang.


Um den Tunnel zu besichtigen und einen Blick auf die Bucht Spiaggia della Lamaia zu erhaschen und wieder zurückzukehren läuft man etwa 1,4 Kilometer. Die Wege sind teilweise relativ schmal und haben nicht überall Geländer. Mit kleinen Kindern ist hier also Vorsicht geboten. Auch wenn der Boden nach Regenfällen nass ist, könnte es rutschig werden.


Einstieg in den Wanderweg im Ort Biodola ist in der Nähe der Tauschbasis "Diving in Elba". Aber um dort widerum hinzugelangen ist es nicht ganz einfach, da oberhalb der Tauchbasis das Areal eines 5-Sterne-Hotels ist, welches bewacht ist und man nicht als Tourist einfach rein kann. Also am besten über den Stand gehen und selbst dieser ist dann vom Hotel abgezäunt, so dass wir die Schuhe ausziehen mussten, um den Zaun übers Meer zu umgehen. So gelangten wir dann auf den Strandabschnitte des Hotels und von dort zur Treppe an der Tauchbasis, welche uns auf den Wanderweg führte.

Ab hier dann immer den Küstenwanderweg entlang und erstmal die Aussicht genießen! Nach der ersten Kurve erscheinen dann auch schon die ersten Relikte aus vergangenen Tagen und auch der Eingang des Tunnels wird sichtbar.




Die Tür zum Tunnel hat Öffnungszeiten und wird meiner Recherche nach tatsächlich abends abgeschlossen. Dies solltet ihr bei der Zeitplanung beachten, denn ansonsten könnte der Rückweg sehr schwierig und vor allem lang werden.


Der Weltkriegstunnel ist beleuchtet und es herrschen angenehme Temperaturen sowie ein leichter Luftzug.




Im Tunnel gibt es auch einen Ausstieg, wo man aufs Meer blicken kann.


Am Ende des Tunnels geht der Wanderweg dann weiter zur Bucht Spiaggia della Lamaia. Diese erschien uns dann aber doch nicht so reizvoll wie erhofft, so dass wir an dieser Stelle umkehrten und den Weg zurückgingen.



Selbst zur Hauptsaison hielt sich der Ansturm an Touristen beim Weltkriegstunnel und auf dem Wanderweg Sentiero della Salute in Grenzen, so dass es eine kurze, gemütliche und ruhige Wanderung war, auf der man die Küste und die Ausblicke sowie die tollen Fotomotive, die der Tunnelbau boten, genießen konnte.


Kommt noch mit auf die kleine Wanderung per Video:




Einstiegspunkt der Wanderung: GoogleMaps




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com