8. September 2023

Castelvecchio di Rocca Barbena - uriges Dorf in Ligurien (IT)


Ein uriges Dorf mit nichtmal 150 Einwohnern findet sich in den Bergen von Ligurien in Italien Norden. Tunnel- und Gassengewirr laden zum Erkunden ein und machen ein Stück Ursprünglichkeit Italiens erlebbar.



Von der ligurischen Küste keine 20 Kilometer ins Landesinnere entfernt, liegt die Gemeinde Castelvecchio di Rocca Barbena in den Bergen Liguriens. Wer sich vom Strand-Trubel erholen möchte, kann hier ein Stück Ursprünglichkeit entdecken.

Schaut Euch im Video das Dorf und die Burganlage aus der Luft an und schlendert mit durch die Gassen:


Aus der weithin sichtbaren mittelalterlichen Burganlage ging das Dorf Castelvecchio di Rocca Barbena hervor. Den Namen verdankt der Ort zum einen der Burg und zum anderen dem Berg Rocca Barbena, an dessen Südhängen es liegt. Der Berg ist 1142 Meter hoch.

Schon von weitem seht ihr die Burg - Castello dei Clavesana. Sie wurde im Mittelalter von der Familie Clavesana erbaut und berreits im Jahre 1672 stark beschädigt. Bei unserem Besuch war die Anlage nicht zugänglich. Heute steht hier mehr eine Ruine als eine intakte Burg. Auch wenn ein Teil des Bauwerks saniert wurde, so ist doch sehr schade, dass man nicht auf das Gelände kann.

Allerdings hat man von oben vorm Tore zumindest eine schöne Aussicht auf das Dorf.

Die Drohnenaufnahmen (auch zu sehen im Video weiter oben) zeigen, dass hier auch der Außenbereich wenig Pflege erfährt, so dass anzunehmen ist, dass sich das Gelände evtl. im Privatbesitz befindet und aber nicht genutzt wird. Eine Alarmanlage ist von außen sichtbar - man sollte also auch nicht auf eigene Faust Erkundungen anstellen.


Aber zurück zur Ortschaft an sich mit ihren vielen Gassen und Gängen. Gerade im Sommer bei heißen Temperaturen lässt es sich hier schattig schlendern und das typisch italienische Flair genießen.


Der Gemeinde wurde im Jahr 2007 die Badiera Arancione verliehen - ein Qualitätssiegel für Tourismus und Umwelt. Allerdings muss an der Parkplatzsituation noch gearbeitet werden. Denn wir hatten schon etwas Mühe, in der Nähe unser Auto unterzubringen. Einen wirklichen Parkplatz für Touristen gibt es nicht. Aber am Ende konnten wir so auch die Ruhe genießen, denn der Ort war keineswegs überlaufen, sondern wirkte eher verschlafen. Vielleicht ist es noch ein Geheimtipp oder wir hatten einfach Glück, dass ausser uns nur wenige Leute da waren.

Wenn ihr durstig oder hungrig seid, kann ich Euch die Trattoria da Malco empfehlen. Hier bekommt ihr Snacks und Getränken zum kleinen Preis und könnt mitten im Dorf im Freisitz die Atmosphäre genießen. Die Trattoria gibt es seit 110 Jahren - spricht also auch irgendwie dafür, dass der Service stimmt.

Wenn ihr also im ligurischen Hinterland unterwegs seid, dann lohnt sich ein Absticher nach Castelvecchio di Rocca Barbena auf jeden Fall!


Standort: GoogleMaps

Parken: an der Zufahrtsstraße - im Ort selbst keine Parkmöglichkeiten

Gastronomieempfehlung: Trattoria da Malco - GoogleMaps



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com