21. Februar 2023

Strandfern mit Wäscherei - Lost Place Hotel Mallorca

Das hier im Osten Mallorcas in einem rein touristisch geschaffenen Ort befindliche Hotel wurde im Jahr 1995 erbaut. Heute steht hier nur noch eine Ruine, die nicht gesichert ist und schon seit etwa 20 Jahren vor sich hin verfällt - ein klassischer Lost Place.




Die Lage ist nicht gerade die Beste. Denn zum Strand ist man gut 15 Minuten zu Fuß auf 1,5 Kilometern unterwegs. In direkter Umgebung scheint nicht viel los zu sein. Vermutlich könnte dies ein Grund sein, weshalb das Hotel heute keine Gäste mehr beherbergt und verkommt. Denn bis vor Corona war ja eher zentrale Lage, kurze Wege und möglichst gleich nebenan was los gefragt. Heute denken da viele Menschen anders und wollen gar nicht mehr mitten im Trubel urlauben. Aber dafür war es für das Hotel schon zu spät, denn es hat weit vor der Pandemie geschlossen.

Lt. einigen Hotelportalen, wo das Hotel zwar noch gelistet, aber natürlich nicht mehr buchbar ist, hat das Haus wohl mal 3 Sterne gehabt, auf einem Portal ist es sogar nur mit 2 Sternen ausgewiesen. Also eher ein einfacher Standard. Im Haus selbst scheint es auch keine Verpflegungsangebote zur Übernachtung gegeben zu haben. Also nicht mit Frühstück, Halbpension oder gar All-Inclusive buchbar. Auch spricht dafür, dass jedes Zimmer eine kleine Küchenzeile hatte, denn überall fand man einen kleinen gefliesten Bereich und in manchen Zimmern war noch eine Art Bar bzw. Theke vorhanden und Hängeschränke von einer Küche und auch ein Kühlschrank. Ebenfalls zu finden war noch Geschirr in den Zimmern. Hier mal ne Tasse und da mal zwei Teller. Spricht also alles dafür, dass hier eher Selbstverpfleger beherbergt wurden.

In den Hotelportalen Tripadvisor, Hotelmix und Bookaris wurde das Haus wie folgt beschrieben:

Das Hotel verfügt auf 2 Etagen über insgesamt 200 Zimmer, davon 50 Apartments. Es gibt eine gemütliche Bar, einen Pub und eine eigene Wäscherei. In den Zimmern gibt es Bad, Telefon, Minibar und Safe. Die Lage ist 60 Kilometer von Palma entfernt und 150 Meter vom Zentrum des Ferienortes, wo man Restaurants, Bars und Geschäfte findet. Das Hotel verfügt über einen Swimmingpool. Vor dem Hotel befinden sich öffentliche Verkehrsmittel.

Die Wäscherei des Hauses wurde übrigens in allen drei Beschreibungen erwähnt. Wem bitteschön ist sowas wichtig, der preiswerten Urlaub machen will? Denn für mehr als preiswert war das Haus anscheinend nicht ausgelegt. Und dass jedes Zimmer einen Balkon hatte, wurde dann in keiner der drei Beschreibungen abgedruckt. Schon komisch, worauf man hier Prioritäten bei der Hotelbeschreibung legt. Einen Raum, der auf eine Wäscherei hindeutet, hab ich dann allerdings auch nicht gefunden.

Ganz ohne Gastronomie war das Haus dann aber doch nicht. Denn im Erdgeschoss zur Straßenseite hin gab es eine Bar und eine Cafeteria. Da hing auch ein großes Schild drüber - direkt neben dem Eingang zur Rezeption - zumindest bis 2011. Alten Hotelbeschreibungen zufolge soll es auch einen Pub gegeben haben. Hinten raus zum Pool hin war auch eine Bar zu erkennen. Hier fanden sich auch noch Tischaufsteller und Speisekarten, welche darauf schließen lassen, dass man sowohl Snacks, Drinks als auch Eis ordern und vor Ort verzehren konnte.

Es muss auch ne Art Spielzimmer und auch irgendwas für Kids im Hotel gegeben haben. Ein Raum zur Straße hin im Erdgeschoss erschein wie für Kinder gemacht und an der Bar zum Pool hab ich noch ein Bild gefunden, welches auf eine Aktivität der Kinderbeschäftigung hinweist. Keine Ahnung, aus welchem Jahr das Bild stammt.

Im Bereich der Rezeption hab ich haufenweise kleiner Zettel mit Stempel vom Hotel drauf gefunden. Die Vordrucke stammten wohl aus der Feder der Direccion General de la Policia. Kosten waren 3 Pesetas. Vielleicht damals schon ne Art Touristensteuer? Keine Ahnung! Und warum lagen die da rum und waren nicht beim Touristen oder irgendwo abgegeben? Auf jeden Fall stammten diese Zettelchen noch aus der Zeit vor dem Euro.

Den Google-Streetview-Bildern zu urteilen, war das Hotel bis etwa 2012 in Betrieb. Zumindest waren da noch Gardinen an den Fenstern und die ein oder andere Balkontür leicht geöffnet. Bis 2011 war auch der Schriftzug mit dem Hotelnamen noch dran und ein Fahrrad auf einem Balkon abgestellt. Über dem Eingang des Hauses stand damals: Apartamentos Topaz.

Irgendwann zwischen 2012 und 2016 muss dieses Hotel dann endgültig aufgegeben worden sein. Denn in der Google-Timeline ist nach 2012 das nächste Bild von 2016 erst zu finden und da war schon das schwarze Netz über die Fassade gespannt - genau wie heute. Es fehlten auch schon die Balkongeländer und die Scheiben. Das alles passiert ja nicht nur durch Leerstand in 4 Jahren. Mir schaut das eher aus, als ob man hier grundhaft sanieren wollte und die ganze Sache dann nicht fortgeführt wurde. Wobei es schon merkwürdig wäre, wenn man ein grad mal etwa 17 Jahre altes Hotel kernsanieren müsste. Könnte auch sein, dass die Metalldiebe hier fix waren - denn die Balkongeländer waren aus Metall. Aber die Fenster? Und würde das wirklich lohnen? Auf jeden Fall merkwürdig, dass hier Fenster und Brüstungen und auch sämtliche Treppengeländer sowie Zimmertüren einfach fehlen. Nicht nur rausgebrochen oder rausgetreten, sondern wirklich weggeschafft.

Vielleicht kennt jemand die Geschichte der Schließung von Apartamentos Topaz oder war dort mal Gast? Meldet Euch gern in den Kommentaren oder mit ner Mail!

Auf jeden Fall ist diese ungesicherte Ruine mit ihrer nun hässlichen Fassade und den weithin sichtbaren Graffitis in der Seitenansicht doch schon irgendwie ein Schandfleck in der sonst so idyllischen Touristensiedlung im Osten Mallorcas.

Kommt noch mit auf einen Videorundgang durch das verlassene Hotel an Mallorcas Ostküste:

Lasst mir bei Youtube auch gern einen Daumen nach oben da oder abonniert meinen Kanal, damit ihr kein Abenteuer mehr verpasst!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com