25. Februar 2023

Esglesia Nova - Son Servera (Mallorca)

 

Son Servera ist eine Kleinstadt im Nordosten der Baleareninsel Mallorca. Das Wahrzeichen dieses Ortes ist die große Kirche Església Nova.

Schlendert man durch den Ortskern von Son Servera, kommt man zwangsläufig an der Kirche Església Nova vorbei, denn sooo groß ist die kleine Stadt nicht. Auf den ersten Blick denkt man, es handelt sich bei dem Bauwerk um eine Kirchenruine. Aber dem ist nicht so. Die Kirche wurde einfach nie fertig gebaut.

Im Jahr 1905 wurde das Bauwerk begonnen. Der Architekt  Joan Rubió entwarf die Kirche im neogotischen Stil. Im Jahr 1930 dann wurden die Bauarbeiten eingestellt. Grund hierfür waren finanzielle Probleme. Und so wurde die Kirche letztlich nie fertiggestellt. Die Seitenwände und die Stirnseite hinten sind vorhanden. Ebenso die Elemente der neogotischen Bauart, wie z. B. die Rosettenfenster. Das Dach fehlt komplett.

In den Jahren 1994 bis 1995 fanden Arbeiten zu Erhaltung des Bauwerkes statt. Von 2007 bis 2008 wurde ebenfalls nochmal gebaut und so der heutige Zustand erreicht, der einen wundervollen Anblick bietet.

Heute wird Església Nova für kulturelle Open-Air-Veranstaltungen genutzt. Und Magnet für Touristen, welche Son Servera besuchen, ist sie natürlich auch. Als Fotomotiv gibt das Bauwerk interessante Perspektiven her.

Wenn ihr Son Servera mit dem Auto anfahrt, dann könnt ihr auf einem kleinen Parkplatz in der Nähe der Kirche ganz gut kostenfrei parken (Link mit Koordinaten unterm Blog).

Zu Fuß könnt ihr Son Servera auch z. B. von Cala Millor aus nach etwa 4 Kilometern erreichen. Sehr gut erreichbar ist Son Servera auch mit dem Fahrrad, denn der Radweg Via Verda führt direkt zum Ort. Die Via Verda soll Mallorcas schönster Radweg sein auf einer Gesamtlänge von etwa 30 Kilometern. Er verbindet Manacor mit Artà und wurde auf der ehemaligen Eisenbahnstrecke errichtet.

Der Eintritt zur Kirche Església Nova ist kostenfrei. Bei GoogleMaps findet ihr die Zeiten, wann die Kirche geöffnet ist (Link zu GoogleMaps unten). Derzeit ist am Wochenende zum Beispiel nicht geöffnet. Unter der Woche ist derzeit von 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr offen. Das Gelände ist mit einem Tor gesichert, so dass man dann maximal einen Blick durchs Gitter werfen kann. Plant Euren Besuch also zeitlich so, dass auch offen ist. Denn es ist schon sehr imposant, sich auf dem Gelände umzusehen und man kann wirklich schön fotografieren.

Kommt gern mit auf einen Videorundgang durch die Kirche Església Nova:


Auch der Ort Son Servera hat seinen Reiz. Ein beschauliches kleines Städtchen mit schönen Gassen. Es gibt noch eine weitere Kirche, die auch als solche betrieben wird. Die Iglesia de Sant Joan Baptista befindet sich nur wenige Meter von Església Nova entfernt.

Freitags ist Markttag in Son Servera. Da könntet ihr den Besuch eines mallorquinischen Wochenmarktes mit dem Besuch von Església Nova verbinden.

Standort Església Nova: GoogleMaps

Parken: GoogleMaps, kostenfrei



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com