5. Februar 2023

Apparthotel Steiger in Bad Schandau


In der Sächsischen Schweiz in Bad Schandau gibt es reichlich Hotels. Wer mehr als nur ein Hotelzimmer möchte, der ist im 4-Sterne-Apparthotel Steiger genau richtig. Neben verschiedenen Appartements - teils mit Küchenzeile - bietet das Hotel auch Frühstück an.

In Bad Schandau ein gutes Hotel zu finden, ist sicherlich bei der Menge an Angeboten nicht sehr schwer. Allerdings scheiterte ich bereits längere Zeit daran, dass die Häuser entweder einen Mindestaufenthalt von 3 bis 5 Nächten verlangten, die Zimmer keinen Balkon besaßen oder die Angebote schlicht endlos teuer waren.

Selbst nach den Waldbränden in der Sächsischen Schweiz im Sommer 2022 war hier keine Entspannung in den Beherbergungsbetrieben zu verzeichnen, so dass ich dann eben auf den Winter ausgewichen bin - ich wollte ja weder Freiluftbaden noch lange Touren wandern.

Über booking.com stellte ich dann schnell fest, dass die Mindestaufenthaltsproblematik im Winter nicht so extrem war und man durchaus diverse Angebote für nur 2 Nächte fand. Allerdings waren auch im Winter die Zimmer teilweise sehr hochpreisig. Im Schnitt kann man für ein Zimmer der 4-Sterne-Kategorie in Bad Schandau für 3 Personen  incl. Frühstück schonmal 200 bis 250 Euro pro Nacht anlegen. Da hatte ich dank einem Rabatt von booking.com doch schon Glück mit dem Angebot für 135 Euro pro Nacht.

Und das Hotel meinte es auch gut mit uns und wir erhielten ein wesentlich größeres Zimmer als gebucht. Ausgesucht hatten wir ein Appartement mit separatem Kinderzimmer, Balkon und ohne Küche. Erhalten haben wir eine kleine Wohnung mit großem Balkon, Küchenzeile, 2 separaten Schlafzimmern und richtig viel Platz.

Bereits nach der Buchung stellte man fest, dass in diesem Hotel viel digital läuft. Man erhielt die Aufforderung, seine Frühstückzeiten zu buchen, um einen Tisch sicher zu haben. Auch bekam man vor Anreise per Nachricht aufs Handy den Code, um an die Schlüsselkarte fürs Zimmer zu gelangen und den PIN für die Tiefgarage.

Bei Anreise verlief dann alles völlig problemlos. Der PIN öffnete die Schranke und wir konnten unser Auto kostenfrei in der Tiefgarage abstellen. Ein Pkw pro Zimmer darf nämlich gratis parken - das ist in Bad Schandau nicht ganz unwichtig zu wissen, denn kostenfreie Parkmöglichkeiten sind rar.

An der Eingangstür befand sich dann der Schlüsselsafe und auch hier waren wir mit dem übermittelten Code erfolgreich und konnten aus dem Fach unsere Zimmerkarte, den Gästepass und die Gästekarten incl. ÖPNV-Ticket entnehmen. Wenn man mehrere Zimmerkarten wünscht, sollte man das vermutlich zuvor dem Hotel mitteilen, denn für uns war nur eine hinterlegt. Auch fanden wir im Fach den Anmeldezettel fürs Hotel vor, welchen man in einen Briefkasten neben dem Frühstücksraum ausgefüllt einwirft.

Die Flure und Durchgangstüren sind sehr gut beschriftet, so dass wir dann auch direkt unser Zimmer gefunden haben. Und da waren wir dann schonmal sehr positiv überrascht. Es war ein sehr großes Appartement mit Balkon, zwei Schlafzimmern, einem gemütlichen Wohnraum, einem sehr modernen und schicken Bad sowie einer Küchenzeile incl. Kaffeemaschine und dazugehöriger Kaffeepads. Alles war sehr sauber und wir fühlten uns gleich wohl. Auf jeden Fall ein Top-Zimmer.




Die Betten waren bequem und gemütlich, die Sitzecke im Wohnbereich lud zum Verweilen ein, der Balkon hatte einen schönen Ausblick und beim Duschen gab es reichlich heißes Wasser ohne Wartezeit. Die Heizung war allerdings wohl etwas gedrosselt oder unterdimensioniert für den großen Wohnbereich. Wir haben zwar nicht gefroren, aber man merkte, dass es eben nicht ganz mollig warm wurde.

Beim Frühstück meldete man sich mit Namen an und da wurde der zuvor reservierte Tisch zugewiesen. Das hat alles prima geklappt und der Frühstücksraum war dank der Vorreservierungen auch nie überfüllt und man musste am Buffet nicht anstehen. Es gab reichlich Auswahl an Wurst, Käse, warmen Speisen, Säften usw. Es fehlte uns hier wirklich nichts. Und an meinem Geburtstag hat das Hotel sogar an eine Flasche Sekt zum Anstoßen gedacht - DANKE!

Alles in allem kann ich dieses Hotel auf jeden Fall weiterempfehlen. Es liegt sehr zentral und man kann alle Sehenswürdigkeiten in Bad Schandau zu Fuß erreichen. Tipps für Ausflüge in Bad Schandau gibt es weiter unten. Kommt doch erstmal mit auf einen Hotel - und Zimmerrundgang per Video:


Im Sommer ist es hier sicherlich auch sehr gut auszuhalten - denn immerhin hat das Hotel einen Außenpool. Vielleicht klappt es ja nochmal, dass ich hier im Sommer ein Zimmer ohne Mindestaufenthalt zum erschwinglichen Preis erhalte - ich würd tatsächlich Bad Schandau und die Sächsische Schweiz im Sommer gern nochmal besuchen.

Standort Hotel: GoogleMaps

Buchung Hotel: LINK


Als Ausflugstipps für den Winter direkt im Ort kann ich Euch zwei Sachen empfehlen:

Ausflugstipp 1:

Der Historische Personenaufzug in Bad Schandau - ca. 12 Minuten zu Fuß vom Hotel entfernt.

Klick aufs Bild zum Blogpost

Ausflugstipp 2:

Eine Fahrt mit der Kirnitzschtalbahn. Diese fährt am Kurpark ab und ihr könnt auch direkt hinlaufen - ca. 11 Minuten.

Klick aufs Bild zum Blogpost

Restaurantempfehlungen in der Nähe:

Da das Hotel keine Bar mit Snacks und auch kein Restaurant hat, waren wir auswärts zum Essen. Fußläufig - ca. 4 Minuten - kann ich Euch das Restaurant Gambrinus empfehlen. Hier gibt es eine sehr gute Speisenauswahl, wo wirklich für jeden Fleisch-, Fisch-, Nudel-, Burger- und Pizzafan was dabei ist. Das Ambiente ist auch toll und die Bewirtung zuvorkommend, freundlich und flink. Wir haben dort sehr gut gegessen und die Preise waren auch noch ok. Ihr solltet allerdings einen Tisch vorher reservieren!

Standort Restaurant Gambrinus: GoogleMaps


Die Nähe zur Tscheschischen Grenze verlangte natürlich danach, auch dort die gute Böhmische Küche in Anspruch zu nehmen. Und so waren wir eines Abends dann mal drüben zum Essen. Wir hatten uns das Restaurace Maja in Hrensko ausgesucht, welches nach 17 Minuten Fahrt mit dem Auto zu erreichen ist. Wir wurden dort sehr zuvorkommend und freundlich bedient. Das Essen war sehr gut und preislich natürlich etwas niedriger als in Deutschland. Allerdings kann man auch in Tschechien nicht mehr für unter 10 Euro pro Person essen - die Zeiten sind wohl endgültig vorbei.

der kleine Tscheche in der Heimat

Standort Restaurace Maja: GoogleMaps

Hinweis: Der Blog und das Video sind aus Eigeninitiative entstanden und ich habe dafür keinerlei Gegenleistung vom Hotel erhalten. Die Bewertung stellt meine ganz persönliche Meinung dar und wurde nicht beeinflusst.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com