25. September 2023

Jeep-Safari in alter Erz-Mine auf Elba


Die italienische Insel Elba ist nicht nur irgend eine Insel im Mittelmeer - sie hat eine Besonderheit: Einiges an Gestein auf der Insel ist magnetisch. Und es gibt Eisenvorkommen, deren Abbau hier viele Jahre lang betrieben wurde. Bei einer Tour durch die alte Minenlandschaft erfahrt ihr so Einiges über den Erzabbau auf Elba.


Die Eisenvorkommen auf Elba sind die ältesten der Welt, welche abgebaut wurden. Die Vorkommen an Magnetit - einem stark magnetischen Eisen - waren gerade im Südwesten der Insel wohl sehr reichlich, so dass hier viele Jahre lang der Abbau fortgesetzt wurde.

Im Abbaugebiet um Capoliveri befindet sich auch die Miniere, welche es bei der Jeep-Tour zu besichtigen gibt. Die Tour ist eine Kombination aus auf dem Jeep mitfahren und ein paar Schritte zu Fuß gehen bis dahin, dass man selbst Magnetit aus dem Stein klopfen kann. Aber der Reihe nach...

Wenn ihr Euch für die Geschichte des Erzabbaus auf Elba interessiert und das ganze nicht in einem Museum oder Prospekten selber nachlesen wollt, dann bucht Euch eine der Touren in der Miniere di Capoliveri. Das ist eine perfekte Kombination aus Erleben und Erfahren.

Am besten ist es, wenn man das Ticket für die gewünschte Tour online vorab bucht. Den Link zur Website findet ihr unterm Blog. Ob nämlich spontan noch etwas auf einem Jeep frei ist, würde man sonst erst vor Ort erfahren und dann hat man den Weg eventuell umsonst angetreten. Wir waren allerdings spontan da und es gab noch eine Tour, wo wir Platz finden konnten.

Insgesamt werden derzeit drei Touren angeboten:

  • Jeep-Tour incl. Zugang zur Mine mit Fackeln
  • Jeep-Tour mit Ausblicken und Steine klopfen
  • Quad-Tour

Den Beschreibungen nach kann man eigentlich auch alle drei Touren nacheinander machen und sieht und erfährt trotzdem immer wieder etwas Neues. Die erste Tour ist die Einzige, die auch Untertage geht. Die zweite Tour enthält viele Informationen und eine schöne Aussicht beim Steine klopfen und mit der dritten Tour kommt man per Quad an Stellen, wo die Jeeps nicht hinfahren. So gesehen, war es ganz gut, dass nur noch auf der mittleren Tour Plätze für uns frei waren - wir hätten uns gar nicht wirklich entscheiden können, was uns nun besser gefallen könnte.


Aber nun mal los mit dem Jeep. Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Modelle, die auch vom italienischen Militär eingesetzt werden und wirklich geländegängig sind. Auf den Jeep passen etwa 8 Leute. Englischkenntnisse sind erforderlich, um auch die Erklärungen des Führers zur Geschichte des Erzabbaus auf der Insel Elba zu verstehen.


Die erste Station ist ein altes Pulverhaus. Hier wurden Sprengmittel für die Mine gelagert und man sehr gut noch den faradayschen Käfig um das Gebäude herum erkennen. Der war wichtig, weil ja sonst bei einem Gewitter die ganze Hütte mit dem explosiven Inhalt in die Luft geflogen wäre.


Weiter ging es dann entlang der Küste, wo wir auch anhielten und wieder spannende Infos erhielten. Und hier wurden auch Papiertüren und kleine Spitzhacken ausgeteilt. Das war nämlich die Stelle, wo wir Steine klopfen und mit etwas Glück auch einen Magnetiten finden konnten. Da das ganze bei 36 Grad Celsius ohne Schatten stattfand, war allerdings schon das Zuhören schweißtreibend, bevor man überhaupt auch nur einen Stein bearbeitet hatte.

Trotzdem war die Gruppe sehr zielstrebig um die 45 Minuten damit beschäftigt, Magnetit zu finden. Der Führer hatte einen Magneten einstecken und konnte auf Wunsch die Fundstücke prüfen, ob sie wirklich Magnetit sind. Erfolgreich waren wir durchaus und so fanden wir einige magnetische Steine und auch Pyrit.



Und wer sich das Abenteuer gern mal in bewegten Bildern anschauen möchte, der kann sich im kurzen Video von der Jeep-Safari Appetit auf das Erlebnis holen:


Alles in allem eine spannende Exkursion mit vielen Informationen zur Geschichte des Bergbaus auf der Insel Elba. Der Ausflug eignet sich auch hervorragend für Kinder ab dem Schulalter, denn es gibt nicht nur viel zu erfahren, sondern die Suche nach Steinen stellt für die Kids ein besonderes Highlight dar. Und auch die Ausblicke, die man bei der Tour genießen kann, sind wunderschön.


Standort: GoogleMaps

Website: LINK



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com