15. September 2023

Residence Reale auf Elba


Auf der italienischen Insel Elba haben wir in Porto Azzurro als Familie eine Woche in der Residence Reale verbracht. Ruhig gelegen mit guter Ausstattung lässt es sich dort gut aushalten.

Die Residence Reale ist eine 3-Sterne-Apartmentanlage, in der man als Selbstverpfleger sehr gut Urlaub machen kann. Gebucht haben wir die Unterkunft über Booking.com zu einem für Elba noch annehmbaren Preis von etwa 228 Euro pro Nacht - klingt vielleicht erstmal teuer, aber es war Hauptsaison und für die Ausstattung und Bewertung der Anlage war der Preis im Vergleich zu den weiteren Angeboten tatsächlich noch völlig OK. Man sollte vielleicht generell wissen, dass Elba im Vergleich zum italienischen Festland sowohl bei den Unterkünften als auch bei den Supermarktpreisen etwas kostenintensiver ist.

***

Ein kurzer Überblick zur den Ausstattungen der Anlage und des Apartments vorab - detaillierter wird es dann im Text weiter unten:

Zur Ausstattung der Anlage gehören:

  • großer Pool mit separaten Kleinkindbecken
  • zwei Grillplätze
  • Imbiss mit Frühstücks- und Snackangebot
  • kleiner Fitnessbereich außen
  • Spielplatz
  • Basketballkörbe
  • Waschmaschine
  • kostenfreie beschattete Parkplätze
Wir hatten ein Apartment mit separatem Schlafzimmer gebucht, welches folgende Ausstattung aufwies:
  • großer Wohnbereich mit TV, Küche und Esstisch
  • zwei Einzelbetten im Wohnbereich
  • Küche: Cerankochfeld, Mikrowelle, Wasserkocher, Bialetti, Kühlschrank mit Eisfach, einfache Geschirrausstattung mit Tellern, Tassen, Gläsern, Schüsseln und Töpfen sowie Besteck
  • separates Schlafzimmer mit Doppelbett und Kleiderschrank
  • Terrasse im Eingangsbereich mit Tisch und 4 Stühlen
  • Balkon am Schlafzimmer mit Tisch und 2 Stühlen, Wäschetrockner
  • Bad mit Dusche, Toilette, Bidet, Fön
  • Bettwäsche- und Handtuchpaket
  • Klimaanlage im Schlafzimmer, welche für das gesamte Apartment ausreicht
  • kostenfreier Safe
***
Ein kleines Video führt Euch durch die Anlage und bietet auch einen Überblick aus der Luft per Drohne vom Areal und vom Strand.


Bei Ankunft wurden wir an der Rezeption freundlich empfangen und es wurde uns erst einmal die Anlage gezeigt. Danach wurden wir in unser gebuchtes Apartment geführt und auch dort gab es einige Erklärungen zu Klimaanlage, Safe und der Bedienung des Kochfeldes. Die Rezeption ist nicht rund um die Uhr besetzt, so dass man seine Ankunftszeit vereinbaren sollte.

Am Imbiss auf dem Gelände kann man sich Backwaren für das Frühstück vorbestellen oder auch direkt dort sein Frühstück genießen. Weiterhin gibt es dort Snacks, kalte Getränke und Pizza. Da Lebensmittel auf Elba etwas teurer als auf dem Festland sind, waren die Preise am Imbiss durchaus annehmbar.

Die Waschmaschine kann man benutzen, nachdem man am Imbiss einen Chip dafür gekauft hat. Die Kosten für eine Maschinennutzung belaufen sich auf 5,00 Euro (Stand: 2023) und man bekommt das Waschmittel gleich dazu.

Der Pool ist sehr groß und man kann hier wirklich richtig gut seine Bahnen ziehen. Für kleinere Kinder gibt es ein separates Kinderbecken. Die Liegen am Pool sind kostenfrei und waren auch nie alle belegt. Der Pool hat Öffnungszeiten, die man beachten sollte. Vom Pool aus hat man einen schönen Blick aufs Meer und Bäume sowie Sonnenschirme spenden auch stets ausreichend Schatten.

Auf dem Gelände befinden sich auch zwei Grillplätze mit Sitzgelegenheiten. Auch ausreichend Holz war vorhanden. Wer also gern grillt, ist hier genau richtig.

Parkplätze sind in ausreichender Zahl und kostenfrei vorhanden. Wir waren ja mitten in der Saison vor Ort und die Anlage schien auch ausgebucht. Wir haben immer einen beschatteten Parkplatz gefunden.

Zum Meer läuft man über eine Treppe und dann noch ein paar Meter auf der Straße hinab. Am Strand kann man Liegen und Schirme mieten - es gibt aber auch einen Bereich, wo man sich einfach mit dem Handtuch niederlassen kann.

Ein kleines Restaurant mit Strandbar sorgt für das leibliche Wohl und gehört ebenfalls zur Residence Reale. Hier kann man schön im Schatten sitzen und kalte Getränke genießen oder auch speisen.

Wer sich fit halten will, der kann den kleinen Fitness-Außen-Bereich nutzen. Hier finden sich drei Geräte mit direktem Blick aufs Meer. Direkt daneben ist ein kleiner Spielplatz.

Unser Apartment lag im Erdgeschoss und bot im Eingangsbereich eine große Terrasse mit großem Tisch und 4 Stühlen sowie einem Sonnenschirm. Auf der Rückseite gab es zusätzlich noch einen Balkon mit Meerblick, einem kleineren Tisch mit 2 Stühlen sowie einen Wäschetrockner und die Mülleimer.

Der Wohnbereich war sehr großzügig und es gab dort neben Schränken, 2 Betten, einen großen Esstisch mit 4 Stühlen und die Küche. Die Küche war recht gut ausgestattet (siehe Aufzählung weiter oben) und so konnte man sich hier recht gut selbst verpflegen.

Das Schlafzimmer verfügt über eine Klimaanlage, welche aber auch das ganze Apartment kühlt, wenn man die Tür offen lässt. Weiterhin gibt es dort ein Doppelbett und einen großen Kleiderschrank. Ein Safe war ebenfalls im Schlafzimmer versteckt, welchen man kostenfrei nutzen konnte.

Das Badezimmer konnte man sowohl vom Wohnbereich als auch vom Schlafzimmer aus erreichen - es hatte tatsächlich zwei Türen, was für die Größe doch etwas ungewöhnlich war. Hier gab es eine Dusche, eine Toilette, ein Bidet, ein Waschbecken und einen Fön sowie ausreichend Toilettenpapier.


Vom Platz her kann man das Apartment mit seinen 45 Quadratmetern bequem mit 4 Personen nutzen und es stehen auch vier vollwertige Schlafplätze zur Verfügung.

Die Lage der Residence Reale ist eher ruhig. Fußläufig gibt es außer der Gastronomie am Strand nicht viel zu erreichen. Etwas oberhalb vom Meer gelegen hat man jedoch sowohl vom Balkon als auch vom Pool und den Sitzgelegenheiten am Imbiss aus einen schönen Blick auf die Badebucht. Auch für Wanderer ist die Lage ein reizvoller Ausgangspunkt. Nach einem kurzen Fußmarsch ist man zum Beispiel am Lagunensee, der direkt in der nächsten Bucht zu sehen ist.

Auch in andere Richtungen kann man von hier aus gut eine Wanderung starten. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich ein paar Kilometer mit dem Auto entfernt und auf Grund der doch übersichtllichen Größe der Insel Elba ist man von hier aus überall relativ schnell mit dem Auto hingefahren.

Fazit: Eine sehr schöne Apartmentanlage mit umfangreicher Ausstattung für einen ruhigen Familienurlaub zum Baden, Wandern und um Elba zu erkunden.

Standort: GoogleMaps

Buchen: LINK zu booking.com



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com