11. September 2023

Lost Place der Luxusklasse - Hotel Gran Bretagne am Comer See


Auf der Landspitze im Comer See befindet sich der bekannte und altehrwürdige Ort Bellagio. Das Hotel Gran Bretagne ist eines der Wahrzeichen dieses Ortes und zeugt trotz ruinösem Zustand immer noch vom damaligen Luxus. 


Eigentlich in bester Lage direkt am Ufer des Comer Sees steht dieses riesige ehemalige Hotel heute als Ruine und man fragt sich, wie es dazu kommen konnte und warum hier nicht schon längst jemand dieses tolle Bauwerk wieder aufgehübscht und bewohnbar gemacht hat. Welch eine Verschwendung, dieses Haus dem Verfall preiszugeben - und vor allem, Urbexern den Zugang zu erschweren 😉.

Und nein, ich war nicht drin im Hotel. Hier gibt es neben Menschenmassen an der Promenade des Comer Sees gleich zwei Umzäunungen plus Bautüren aus Stahl am Gebäude. Kein Loch im Zaun, keine Durchgang in der Mauer und Menschen ohne Ende. Sehr schlechte Voraussetzungen, sich ein so granioses Gebäude aus der Nähe anzusehen. Aber wir hatten die Drohne im Gepäck und haben mal über Busch und Zaun gespäht. Kommt mit auf eine wirkliche kurze Erkundung aus der Luft im Video:

Aber das was man zu sehen bekommt, ist ja nicht alles, was ein so altes Gebäude ausmacht. Deshalb möchte ich Euch gern noch etwas über die Geschichte dieser ehemaligen Luxusherberge erzähen... und auch etwas zur Zukunft.

Schon damals im 18. und 19. Jahrhundert reisten die Reichen gern an den Comer See. Der Ort Bellagio an der Spitze der Landzunge des Comer Sees bot historische Bauwerke, viel Wasser ringsrum und romantische enge und steile Gassen.

Und luxuriöse Herbergen gab es hier auch wohl gleich mehrere. Eine davon war dieses Bauwerk. Gebaut wurde das Hotel um 1860. Die Eröffnung war wohl im Jahre 1873 - also vor 150 Jahren!

Für damalige Verhältnisses ein sehr modernes Bauwerk. Es gab einen Aufzug, der mit Wasserkraft betrieben wurde - für damalige Verhältnisse nicht alltäglich. Auch genossen die Gäste der um die 170 Betten jeglichen Komfort und Luxus, den man sich in damaliger Zeit nur ausmalen konnte. Es war also eine erste Adresse in erster Reihe. 

Allerdings dauerte der pompöse Hotelbetrieb gar nicht so lange, denn bereits 19 Jahre nach Eröffnung - nämlich 1972 - übernahm die Region Lombardia das Hotel und ließ es schließen. Nach und nach wurde der Luxus herausgebaut und es zog eine Hotelfachschule ein. Aber auch diese schloß im Jahr 1992 und seitdem verfällt das Gebäude. Ein traumhaft schönes Gebäude auf einem riesigen Grundstück in direkter Seelage steht hier seit nunmehr 31 Jahren leer - eigentlich gar nicht zu glauben.

Aber es besteht Hoffnung. Im Februar 2023 gab es Bereichte, dass Mariott International hier eingekauft hat und die Marke The Ritz Carlton in Italien platzieren möchte - nämlich genau in Bellagio im Gebäude des ehemaligen Hotel Gran Bretagne.

Die historische Bedeutung des Bauwerkes soll bei der Sanierung berücksichtigt werden und auch am Luxus wird es nicht mangeln - Ritz eben! 59 Zimmer und 46 Suiten inclusive zweier Ritz-Carlotn-Suiten sollen hier entstehen. Ich glaub, das wird traumhaft schön, wenn in diesem alten Gebäude wieder stilvoll Leben einzieht. Geplant ist die Eröffnung für das Jahr 2026 - ihr habt also noch 3 Jahre zum sparen, um dort dann einen prächtigen Urlaub zu verbringen 😉.

Standort: GoogleMaps

Pressemitteilung Mariott: LINK



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com