12. November 2023

Traumküsten Mallorca - Cala S'Almunia und Caló des Moro


Die spanische Mittelmeerinsel Mallorca hat traumhafte Küstenabschnitte zu bieten. Zwei dieser Küsten befinden sich im Südosten der Insel und liegen direkt nebeneinander. Die Cala S'Almunia beeindruckt mit ihren Felsformationen und die Caló des Moro mit türkisblauem Wasser und einem schönen Badestrand.

Cala S'Almunia

Die Cala S'Almunia befindet sich auf dem Gemeindegebiet von Santanyi. Ihr erreicht diesen Küstenabschnitt über die Landstraße MA-6100, von der ihr nach Süden bei Es Llombards abbiegt. Die Koordinaten des Standortes findet ihr ganz unten im Blog. Parken könnt ihr in der Ortschaft S'Almunia, wobei zu beachten ist, dass man nicht bis zur Küste ranfahren kann. Ein Fußweg und einige Stufen hinab gilt es zu bewältigen. Für Kinderwagen und Menschen, welche nicht so gut zu Fuß sind, ist der Ausflug nicht zu empfehlen. Der Zugang zur Küste ist im Ort ausgeschildert.

Unten an der Küste angekommen erwartet Euch ein fantastisches Ambiente aus interessanten Felsformationen, kleinen Häusern und den auf Mallorca traditionellen Bootsgaragen - katalanisch auch Escars genannt.

Dieser Ort bietet fantastische Fotomotive. Festes Schuhwerk ist zu empfehlen, um auf den Felsen sicheren Halt zu haben. So könnt ihr die Küste gut erkunden und ganz nah an die Löcher im Gestein, welches das Meer über Jahre geschaffen hat, herangehen.


Caló des Moro

Wenn ihr Euch nun links orientiert, werdet ihr den kleinen Pfad finden, welcher Euch von der Cala S'Almunia in Richtung der nächsten Traumküste an diese Ort bringt - nämlich zur Caló des Moro.

Die Caló des Moro befindet sich auf einem 40.000 Quadratmeter großen Privatgelände, welches aber frei zugänglich ist. Beachtet die Hinweisschilder und haltet Euch an die Vorgaben, damit das alles noch lange so schön erhalten bleibt.

Nach einem kurzweiligen Fußmarsch entlang des Pfades gelangt ihr dann zu der Stelle, wo ihr von oben einen fantastischen Ausblick auf die Caló des Moro habt. Diese kleine Bucht beeindruckt mit ihrem türkisblauen Wasser und den Felsen, von denen sie eingerahmt wird.

Wer mag, kann hier auch nach unten gehen und erst einmal ein Bad nehmen. Aber seid vorsichtig und nehmt nicht den erstbesten Pfad nach unten.

Wir sind den Weg um diese Buch weitergelaufen und konnten sie so von allen Seiten betrachten. Am Ende des Weges haben wir uns dann wieder Richtung Siedlung orientiert und auf einem kleinen Trampelpfad tatsächlich dann die Straße im Dorf erreicht. Somit mussten wir nicht den ganzen Weg über die Cala S'Almunia zurück, sondern konnten dann im Ort zum geparkten Auto laufen.

Im Video hab ich für Euch unsere kleine Wanderung an beiden Küsten festgehalten - so könnt Ihr Euch einen ersten Eindruck von der Schönheit dieses Inselabschnittes verschaffen:



Fazit:

Zwei wunderschöne Küstenabschnitte auf der Insel, die einen Besuch wert sind. Da man hier auf teils etwas unwegsamen Gelände ein Stück laufen muss und auch keine Reisebusse dieses Ziel ansteuern, ist es auch nicht überlaufen. Tolle Fotos und Eindrücke sind hier garantiert.


Standort Cala S'Almunia: GoogleMaps

Standort Caló des Moro: GoogleMaps

Parken: in der Ortslage S'Almunia

Gastronomie: nein

Toiletten: nein

Barrierefreiheit: nein



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com