9. April 2024

Mobil im Urlaub - Mietwagenerfahrungen und -tipps


Update: 09.04.2024

Die eigene Mobilität ist gerade bei Flugreisen immer wieder ein Thema. Klar kann man viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein. Aber ehrlich: Irgendwie ist es doch - auch grad zu Corona-Zeiten - schöner, sich komplett unabhängig und allein fortbewegen zu können.

Ich bin viel in Foren und auf Social-Media-Plattformen zum Thema Reisen unterwegs und mir fällt auf, dass es stets auch um Mietwagen geht. Wo soll ich anmieten? Wer bietet welchen Schutz inklusive an? Wie verhalte ich mich, wenn mir Zusatzversicherung aufgeschwatzt werden sollen? Was darf das Auto kosten? usw...

Berichten möchte ich von meinen letzten Mietwagen-Erlebnissen in den zurückliegenden 3 Jahren und ganz unten zusammenfassend ein paar Tipps für Anmietungen geben und weiter unten lest ihr dann meine Erfahrungen zu den einzelnen Anmietungen:

TIPPS allgemein:

Kreditkarte für die Kaution: Besorgt Euch ne kostenlose Karte und nehmt die für die Hinterlegung der Kaution. Sobald ihr das Auto zurückgegeben habt, lasst die Karte sperren! Sperrt die Karte auch, wenn bei der Rückgabe alles in Ordnung ist und ihr es schriftlich habt!

Buchen: Bucht nie direkt bei den großen Autoanbietern. Ihr zahlt stets drauf für einen vollen Versicherungsschutz, Zusatzfahrer etc. oder wenn ihr keinen Vollschutz mit 0 SB nehmt, habt ihr Ärger mit Schäden, die ihr ggf. gar nicht angerichtet habt.

Von wo buchen? Immer in Deutschland buchen! Dann habt ihr nämlich auch einen deutschen Vertrag. Ihr könnt genau die Konditionen nachlesen und habt einen deutschen Ansprechpartner.

Wann buchen?: Bucht rechtzeitig! Wenn ihr einen Anbieter wählt, der kostenloses Storno bis zuletzt zulässt, dann könnt ihr immer noch umentscheiden! Gerade in den letzten Monaten sind die Mietwagenpreise in Europa explodiert. Das liegt daran, dass die Anbieter durch die Coronakrise ihren Bestand nicht wieder in der Höhe aufgefüllt haben wie die Jahre zuvor. Auch zahlen viele Anbieter vor Ort richtig Geld für Parkplätze wo die Autos stehen - und da hat man eben reduziert, da man nicht wusste, ob das Reisen überhaupt in dem Maße wieder möglich ist und ob genug Buchungen reinkommen.

Vergleichsportale: kann man nutzen. Aber: Spart nicht an der falschen Stelle! Nehmt eben das Auto 1-2 Tage kürzer und dafür ordentlich versichert. Oft sind die billigsten Angebote nicht komplett versichert ohne Selbstbehalt und ihr bekommt evtl. auch eben nur ein Billig- oder im schlimmsten Fall ein Alt-Auto.

Kindersitze: nehmt ihr am besten von zu Hause mit. Die, die Euch die Autovermietung vor Ort gibt, sind oft sehr räudig und man fragt sich auch, ob sie noch sicher sind. Außerdem sind sie in der Anmietung unverschämt teuer. Bei Lufthansa und Condor (und sicher auch vielen anderen Airlines) könnt ihr eine Sitzerhöhung zusätzlich zum Handgepäck mit an Bord nehmen. Sitze für kleinere Kinder gehen meist zwischen Lehne und Sitzfläche zu zerlegen und passen dann in einen Koffer (kann man Kram ringsrum packen) oder man fragt bei der Airline an, ob sie kostenfrei mit aufgegeben werden können.

Empfang/Rückgabe: Macht Fotos - 1x rings ums Auto - bei den heutigen Auflösungen von Handies kann man da auch gut reinzoomen. Schaut auf den Vertrag, ob Vorschäden erfasst sind und ob es auch alle sind - wenn nicht: dazuschreiben und nochmal quittieren lassen. Fotos bei Annahme und bei Rückgabe machen! Meist haben die Bilder ja dann eh Koordinaten (wenn GPS am Handy an) und einen Zeitstempel.


Meine persönlichen Empfehlungen zu Anbietern:

ADAC: Wenn ihr Mitglied seid, bekommt ihr hier sogar noch einen günstigeren Preis als Nicht-Mitglieder. Die Autos, welche der ADAC vermittelt, sind stets selbst abzuholen - keine Hotelzustellung. Dafür bekommt ihr aber meist: Vollkasko incl. Teilkasko und Reifen/Glas für 0 Euro Selbstbeteiligung, 1 Zusatzfahrer incl., Tankoption voll/voll und auf dem Voucher steht auch gleich in Landessprache, dass Euch bitte keine weiteren Versicherungen aufgedrückt werden sollen. Den Wagen könnt ihr meist auch bis zum Anmiettag kostenfrei stornieren. Ich hab mit dem ADAC stets sehr gute Erfahrungen gemacht. Faire Preise, unkompliziertes Handling!

SunnyCars: Eine echte Alternative zum ADAC. Ebenfalls in Deutschland ansässig und ähnliche Konditionen! Hier ist auf Anfrage auch eine Hotelzustellung und -abholung für einen kleinen Aufpreis (ca. 25 Euro) möglich.

Pauschalreiseanbieter: hab ich früher auch oft genutzt und direkt mit einer Pauschalreise auch ein Auto bei z. B. TUI oder Alltours gebucht. Rückblickend im Vergleich muss ich sagen, dass man bei den Pauschalreiseanbietern eher die schlechteren Autos (schon viele km, wenig PS etc.) bekommt - es werden meiner Erfahrung nach dann auch nur die Mindeststandards der Buchungsklasse erfüllt. Im Jahr 2022 - wir haben immer noch Mietwagenknappheit - ist mir eine neue Masche bei der Vermittlung durch Reiseanbieter aufgefallen: Die Autos werden von 8-20 Uhr vermietet. Das heißt, man bekommt früh sein Auto, kann es auch über die gesamte Mietdauer rund um die Uhr nutzen, gibt es aber bis spätestens 20 Uhr dann am eigentlich vorletzten Tag zurück. Üblich sind Fahrzeugmieten eigentlich stets für 24 Stunden! Hier wird das Auto also 12 Stunden eher zurückgeholt, damit es am nächsten Tag früh gleich wieder in die Vermietung gehen kann - bezahlt wird der Tag aber voll.

Alle oben benannten Anbieter sind stets nur Vermittler der Mietwagen. Sie kaufen bei den großen Mietwagenfirmen praktisch eine Art Kontingent und können so die ausgehandelten Rabatte an die Kunden weitergeben. Sie unterstützen bei Streitigkeiten und bieten oft Tarife mit 0 SB an. Außerdem habt ihr einen deutschen Vertrag in der Hand.


Meine Erfahrungen mit den einzelnen Anmietungen:

Spanien/Mallorca - HIPER Rent a Car (03/2024) 

Gebucht hab ich den Wagen über SunnyCars, mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht hatte. Partner vor Ort war dann HIPER Rent a Car, welche meine Erwartungen nicht erfüllten.

Der Wagen war für den 30.03.2024 um 10 Uhr mit Hotelanlieferung bestellt. Am Vorabend erhielt ich einen Anruf, dass der Wagen erst um 11 Uhr geliefert werden kann. Am Anlieferungstag erhielten wir das Auto dann erst um 11.35 Uhr.

Bestellt war ein Kleinwagen mit 4 Türen, Klimaanlage und Automatikgetriebe. Geliefert wurde genau die bestellte Klasse. Allderings war der Wagen in einem miserablen Zustand. Es war ein altes Modell eines Opel Corsa, welches schon 80.000 km auf der Uhr hatte. Ab einer Geschwindigkeit von 110 km/h merkte man, dass die Vorderachse einen Schaden hat. Weiterhin zeigte das Auto an, dass der Motorenölwechsel fällig ist. Auch der Reifendruck meldete sich, so dass wir erstmal kostenpflichtig Luft aufpumpen mussten. Der Gurt auf der Fahrerseite rollte nicht mehr auf, der Spiegel auf der Fahrerseite ließ sich nicht elektrisch einstellen, da die Mechanik defekt war.

Bezahlt haben wir für den Wagen für 5 Tage 309 Euro plus 48 Euro Hotelzustellung plus 25 Euro für den Zusatzfahrer. Preislich für die Osterwoche, wo Autos auf der Insel generell nicht günstig zu haben sind, ganz OK.

So ein miserables Auto hatte ich bislang bei noch keiner Anmietung. Mein Fazit dazu: Ich hab direkt nach Rückkehr aus dem Urlaub eine Buchung über SunnyCars mit Parner HIPER für Oktober storniert. Auf so einen Wagen hab ich kein zweites Mal Lust.


Spanien/Mallorca - EUROPCAR (02/2024) 

Die nunmehr sechste Anmietung über diese Station in Cala Millor. Gebucht wieder über ADAC von Deutschland aus. Für 7 Tage einen Kleinwagen mit Automatikgetrieben für 160 Euro gebucht. Bekommen hab ich 2 Klassen höher - fand ich nicht so schön, weil ich ungern große Autos fahre. Aber da hatte ich dann nun eben den Tussi-Bomber, da wirklich auch auf Nachfrage und Drängeln kein kleineres Auto verfügbar war.

Warum diesmal Automatik? Einfach aus der Erfahrung heraus, dass wenn man Automatik bucht, ein hochwertiges Auto bekommt, was zumindest Leistung hat.

Bekommen hab ich einen MG EHS PHEV Hybrid mit insgesamt über 260 PS. Ausstattung war super umfangreich und sportlich ausgerichtet. Die Leistung war spürbar, aber das Getriebe eine Katastrophe. Beim Durchbeschleunigen verfiel man in dauerhaftes Kopfnicken - ähnlich einem Heavy-Metal-Fan bei voller Lautstärke. Beim Getriebe haben die Chinesen echt noch Nachholbedarf.

Alles in allem hab ich mich dann aber mit Auto anfreunden können und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass diese Art von SUV vermutlich so beliebt ist, weil so ein Ding wirklich jeder fahren kann. Guter Überblick, großer Kofferraum, bequeme Sitze, Kameras ringsrum - damit konnte selbst ich perfekt einparken. Wirklicher Fahrspaß geht aber anders - zumindest wenn man mit so viel PS unterwegs sein kann, sollte man auch mal sportlich fahren dürfen... Geht mit dem MG aber nicht - ist halt eher was für die bequeme Hausfrau und nichts für Menschen mit Benzin im Blut.

Aber gut, für die Qualität der Autos kann Europcar ja nicht wirklich was. Somit war eigentlich alles prima. Wieder guter Service und gern wieder an dieser Station!


Spanien/Mallorca - EUROPCAR (04/2023) 

Nun die fünfte Anmietung in dieser Station. Wieder über ADAC von Deutschland aus gebucht und 6 Wochen vorher nochmal geändert, da die Mietwagenpreise auf Mallorca arg gefallen waren. Dies ist beim ADAC sehr einfach und kostenfrei möglich - es lohnt also, den Preis immer mal im Auge zu behalten und dann einfach kostenfrei stornieren und billiger neu buchen.

Die Woche nach Ostern waren tatsächlich 4 Schalter in der Europcar-Filiale in Cala Millor geöffnet und ich hab trotzdem ne halbe Stunden warten müssen. Also schon richtig gut was los auf der Insel im April.

Bestellt war wieder ein Kleinwagen mit 4 Türen und Klima. Und genau einen solchen hab ich auch erhalten. Diesmal ein Peugeot 208. Android Auto war wieder mit an Bord und erleichterte das Navigieren immens. Auch hat alles am Auto funktioniert und es hatte auch ausreichend Leistung, um Fahrspaß haben zu können. Der Wagen hatte über 40.000 km auf der Uhr und wie üblich wieder hier und da schon Kratzer und Dellen.


Und diesmal bin ich der Sache mit den runden Dellen zwischen Dach und Tür auf die Schliche gekommen. Es war nun das 3. Auto mit derlei Beschädigungen. Was dahintersteckt, hat mich etwas erschrocken. Aber lest gern selbst im separaten Blogpost:


Die Rückgabe des Wagens funktionierte auch wieder problemlos. Wir haben das Auto diesmal sogar schon am Vorabend zurückgebracht, da wir am Morgen bereits Pläne hatten. Bezahlt hatten wir diesmal für 5 Tage 288,26 Euro (ursprünglich bei erster Buchung knapp über 400 Euro vorgesehen).

Spanien/Mallorca - EUROPCAR (02/2023) 

Mittlerweile die vierte Anmietung in der Station. Gebucht wieder über ADAC von Deutschland aus und diesmal einen viertürigen Kleinwagen. Gekostet hat der Wagen für 7 Tage 189 Euro.

Die Dame am Schalter war wieder sehr nett und ich bekam einen Skoda Fabia. Allerdings musste ich nach einigen Kilometern feststellen, dass sowohl der USB-Anschluss fürs Android Auto als auch das Autoradio Defizite hatten. Mit dem Handy wollte sich das gar nicht mehr koppeln, was fatal ist, wenn man als Reisebloggerin sämtliche Ziele bereits im GoogleMaps gespeichert hat. Und im Radio gabs nur Empfang mit Rauschen - so ganz ohne mein Inselradio auf der Auto unterwegs sein, ist auch blöd.


Also nochmal zurück zur Europcar-Station und Probleme geschildert. Ich habe sofort einen Ersatzwagen erhalten - einen Citroen C3. Dieser Wagen hat sofort gekoppelt mit dem Handy und ich konnte meine Ziele über GoogleMaps mit Android Auto problemlos erreichen. Auch fuhr sich der Wagen wesentlich besser als der Fabia, vermutlich lag es daran, dass hier auch was passierte, wenn man aufs Gas drückte.


Dass es auf Mallorca keine Autos mehr ohne Kratzer oder Dellen zu geben scheint, daran hab ich mich übrigens mittlerweile gewöhnt. Ich glaub, wir Deutsche sind da doch etwas eigen und es befremdet uns, wenn wir ein Auto fahren sollen, wo schon so deutliche Spuren sind. 

Dickes Dankeschön an Europcar Cala Millor für den unproblematischen Wagen-Tausch! Bis zum nächsten Mal - im April - ich nehm gern wieder so nen C3 - macht echt Spaß das Auto!


Spanien/Mallorca - EUROPCAR (2022) 

Meine dritte Anmietung an dieser Station. Gebucht habe ich diesmal einen zweitürigen Kleinwagen - also einen EBMR, Nissan Micra etc. Bezahlt habe ich für 4 Tage ca. 94 Euro, was zur Zeit einem sehr guten Preis entspricht.

Ich wurde sehr freundlich empfangen. Allerdings wurde auch sehr freundlich versucht, mir eine höhere Wagenklasse schmackhaft zu machen. Das ist mir nun nicht das erste Mal passiert und ich überlege immer noch, welche Konsequenz so eine Annahme haben könnte. Ist dann mein ursprünglich über den ADAC zustande gekommener Vertrag hinfällig und ich habe einen neuen Vertrag direkt mit Europcar? Ich kann es nicht mit Gewissheit sagen und rate deshalb von solchen Lockangeboten ab. Auch wenn der Preis noch so verlockend ist, man weiß am Ende nicht, ob man noch die 0 Euro SB usw. hat oder ob nun andere Konditionen gelten, da ja der Vertrag über den ADAC nicht so wie abgeschlossen erfüllt wurde. Vor Ort gibt es nämlich dann stets einen spanischen Vertrag und da bin ich ehrlich gesagt nicht in der Lage, diesen zu übersetzen und wenn es am Ende Ärger gibt, hilft mir ggf. auch kein ADAC als Vermittler mehr, weil ich ja eigenmächtig vom Vertrag abgewichen bin.


Also hab ich drauf bestanden, genau das Auto zu bekommen, was meiner Buchung entspricht. Ich habe einen Opel Corsa - trotzdem eine Klasse höher, nämlich mit 4 Türen - erhalten. Das Auto war auch diesmal wieder in keinem Neuzustand. Obwohl nur ca. 14.000 Kilometer auf der Uhr, war der Wagen schon mit Kratzern und kleineren Dellen verziert. Diese waren auch im Übergabeprotokoll aufgeführt. Der Wagen war weder innen noch außen so geputzt wie ich es erwartet hätte. Es gab viele Ablagerungen von rötlichem Staub außen am Auto. Innen war der Wagen auch nicht wirklich geputzt. Lediglich die Stellen, welche man regelmäßig anfasst waren wohl desinfiziert - die ersten Stunden roch es zumindest arg nach Ammoniak, so dass ich schon Bedenken hatte, es hat eine Katze irgendwo ins Auto gemacht.

Der Wagen war mit einem Siegel für die Desinfektion versehen. Dieses klebte an der B-Säule. Diese sah entsprechend mit Kleberesten bestückt schmutzig aus. Vermutlich wurden da schon mehrere Aufkleber angebracht, aber niemals die Klebereste entfernt.


Am Auto funktionierte alles einwandfrei und trotz nur 75 PS fuhr sich der Wagen auch in den Bergen ganz passabel. Die Ausstattung mit Android Auto und Rückfahrkamera war ebenfalls zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mit einem Verbrauch von 5,8 Litern Superbenzin bei sportlicher Fahrweise war ich ebenfalls sehr zufrieden. Negativ fand ich lediglich, dass die Lenkung keine Kontakt zur Straße vermittelte und die Federung zu weich erschien. Vermutlich ist der Opel Corsa aber ein tolles kleines Auto - zumindest nach den 4 Tagen mochte ich ihn. Ich hab wohl das Problem, dass mein Alltagsauto ein kleiner Sportwagen mit 205 PS ist und die Gewöhnung an die Entschleunigung etwas dauert. Leider kann man bei einer Anmietung keinen Wagen mit einer bestimmten Leistung.

Am 3. Tag wurde ich dann übrigens abends von Europcar gegen 17.30 Uhr angerufen und 5x gefragt, ob ich das Auto denn nicht schon nachts oder vielleicht bis morgens um 9 Uhr zurückbringen kann. Meine Miete ging bis 11 Uhr am Folgetag. Ich vermute, man wollte ihn schon am nächsten Tag vormittags gleich weitervermieten. Da ich aber an dem Tag noch einen Einkauf geplant hatte, teilte ich mit, dass ich das Auto wie vereinbart zurück bringe. Außerdem wollte ich gern eine Rücknahmeprotokoll haben, welches man nicht bekommt, wenn man nachts oder morgens vor Öffnung nur einen Schlüssel einwirft.

Die Rückgabe erfolgte dann sehr professionell und problemlos. Ich habe ein Rückgabeprotokoll mit 0 Euro erhalten, so dass auch die geblockte Kaution auf der Kreditkarte zurückgesetzt wurde.

Alles in allem eine gute Anmietung, wenn man den Preis und die Vertragskonditionen betrachtet. Ich werd wohl wieder dort anmieten bei Vertragsanbahnung über den ADAC.

Spanien/Teneriffa - HERTZ (2021) 

Wieder über ADAC für 15 Tage gebucht - zum Glück rechtzeitig, denn es stellte sich kurz nach der Buchung eine Verknappung von Mietwagen auf der Insel incl. Kostenexplosion ein. Bestellt war ein Audi A4 Automatik mit Klima, bekommen haben wir genau dieses Auto. Bezahlt haben wir 600 Euro incl. 0 SB, Zusatzfahrer, Glas-Reifen-Vers... Wenige Wochen später war der Preis übrigens dann schon auf 1350 Euro geklettert. Als wir vor Ort waren hörten wir von vielen anderen Urlaubern, dass auf der Insel gar keine Autos mehr verfügbar seien.

Empfang bei HERTZ in Costa Adeje sehr freundlich und kompetent. Unterlagen ausgedruckt, unterschrieben, losgefahren. Rückgabe ebenfalls sehr einfach: Auto in Garage gestellt, ein Mitarbeiter kurz rumgeschaut, Schlüssel abgegeben, Mail erhalten, dass alles in Ordnung ist und die Kaution freigegeben wird. Beim Nachschauen auf der Kreditkarte war die Kaution schon gar nicht mehr blockiert.


Italien - EUROPCAR (2019)  

War gar keine Wunschanmietung im klassischen Sinne, sondern wir waren mit eigenem Pkw unterwegs, hatten ne Panne und die Ford-Assistance hat uns kostenfrei für 3 Tage bei EUROPCAR einen Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur bestellt. Alles erstmal prima! Einziges was wir tun mussten: eine Kreditkarte besitzen für die Kaution - ohne die bekommt man ja kaum noch seriös ein Auto.

Auto in Rimini abgeholt und schon etwas verschnupft feststellen müssen, dass die Giulietta von Alfa nicht unbedingt dem Standard entspricht, den wir bislang von EUROPCAR gewohnt waren. Ok, hat nix gekostet - haben wir nicht selbst bestellt - also fuhren wir damit 3 Tage. Im Beifahrersitz war n Loch, das Auto an sich sehr dreckig, der Innenraum stank nach nassem Hund und nach 1 km mussten wir erstmal anhalten und die Heckklappe schließen. Monate später wurde mir bewusst, warum die Heckklappe leicht offen war - sie verdeckte nämlich einen 1,5 cm großen Kratzer - den sollten wir nicht sehen bei der Übergabe.

Ich machs kurz: Bei der Rückgabe ging Frau EUROPCAR direkt ans Heck und versuchte uns den Kratzer anzuhängen. Natürlich waren wir nicht angeeckt. Natürlich wussten wir auch nicht um die Höhe einer evtl. Selbstbeteiligung - Vertrag war auf italienisch - bestellt haben wir das Auto nicht, kannten also die Konditionen nicht. Nach einer gewissen Streitdauer drückte uns Frau EUROPCAR dann doch noch ihren Stempel mit "keine zusätzlichen Kosten" aufs Protokoll. Ich ahnte, dass die Tinte evtl. noch Geld wert sein könnte.


Nachdem die Anmietung von August schon längst vergessen war, kam dann die Überraschung auf der Kreditkartenabrechnung für November. 350 Euro buchte EUROPCAR Italy einfach ab. Die Landesbank Berlin weigerte sich, ein ChargeBack bei der VISA durchzuführen. Man teilte mit, das mache man bei Mietwagen generell nicht - das müsse der Kunde mit dem Unternehmen selbst klären. Nach einigen Mails an Ford Assistance, EUROPCAR Italy und Deutschland stellte sich heraus, dass uns ein Kratzer am Heck des Wagens und dessen Reparatur in Rechnung gestellt wurde. Und nun sage niemand, die Italiener seien langsam... Als Beweis händigte man uns eine Werkstattrechnung aus Rom aus - das Fahrzeug war 1 h nach Ablieferung in Rimini bereits in Rom in der Werkstatt! Das ist mal ne Leistung und stank zum Himmel.

Nach 5 Monaten Mailverkehr mit EUROPCAR Italy auf italienisch (DANKE an GOOGLE Übersetzer!!!), wo ich auch immer wieder nachhaken musste, sah man in Italien ein, dass man mich nicht los wird. Das Geld wurde wieder auf die Kreditkarte zurück gebucht, mein italienisch hatte sich verbessert und am Ende war Alles gut. 

In vielen Foren las ich übrigens von ähnlichen Maschen sämtlicher großer Autovermieter bei Direktanmietung.

Spanien/Mallorca - EUROPCAR (2020) 

Nach der obigen Erfahrung war ich eigentlich mit EUROPCAR durch. Aber: mein Lieblingsmietwagenvermittler ADAC hatte in Cala Millor nur EUROPCAR im Programm. Ok - also zum zweiten Mal bei EUROPCAR in Cala Millor über den ADAC gebucht. Ein Jahr zuvor hatte das problemlos geklappt und auch dieses Mal lief fast alles prima. Ich bekam einen sehr sportlichen Renault Megane (bestellt war Kleinwagen mit Klima und 4 Türen). Eigentlich n schicker Wagen, auch noch nicht so alt, aber irgendwer vor mir hat das Auto vermutlich gehasst. Es hatte überall schon Kratzer und kleine Dellen. Sah nicht schön aus, war aber in den Bergen Fahrspaß pur - und wenn man drin sitzt, sieht man ja zum Glück nicht, wie es außen aussieht. Dank Buchung über ADAC mit 0 SB kam dann auch nix mehr nach.


Spanien/Südküste - Einwegmiete - AVIS (2020)

Ebenfalls über ADAC gebucht wurde ein Auto, in das 3 mittlere Koffer passen mussten, mit Automatik, Klima, 4 Türen - Abholung in Malaga, Rückgabe in Barcelona. Auch hier stellte sich der ADAC wieder als preiswerteste Variante bei größter Flexibilität heraus - zum Glück. Wir mussten nämlich 1 Woche vorher unseren Flug von Sevilla nach Malaga umbuchen - das Auto konnten wir in Sevilla kostenfrei stornieren - Geld war vom ADAC am nächsten Tag auf dem Konto. Neubuchung für Malaga ebenfalls kein Problem.

Wir wurden in Malaga sehr freundlich empfangen und hatten die Wahl zwischen einem Seat Leon Kombi und einem Opel Grandland X. Wir entschieden uns für letzteren - war für ein Urlaubsauto auch eine gute Wahl, da er ziemlich hochbeinig auch mal über Unebenheiten ohne Schäden fuhr.

Rückgabe in Barcelona ebenfalls sehr kompetent und freundlich. Auto wurde in Augenschein genommen. Ordentliches Protokoll mit 0 Mängel erhalten. Alles prima!



Griechenland/Kreta - HERTZ (2019) 

Hier konnte der ADAC nicht mit einem Mietfahrzeug aufwarten, da der nächste Vertragspartner 6 km vom Hotel entfernt war. Also mal was anderes probiert, womit wir vor Jahren auch recht gute Erfahrungen hatten: SunnyCars. Konditionen eigentlich ähnlich wie beim ADAC. Man wird an einen örtlichen größeren Vermieter vermittelt - diesmal HERTZ. 0 SB, Zusatzfahrer incl., Glas, Reifen - alles mit versichert. Bestellt war ein Polo oder ähnlich. Bekommen hab ich einen Polo. Ausstattung des Autos war zwar minimus - nichtmal Bluetooth -, aber er war noch nicht alt, fuhr gut und wurde sogar zum Hotel geliefert und wieder abgeholt. Übergabe und Rücknahme völlig problemlos - allerdings auch ohne Protokoll. 






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