9. April 2024

Abgerockt & zugeschissen - Lost Place ICS auf Mallorca



Vermutlich in den 90iger Jahren war diese Diskothek oder auch Nachtclub noch voller Leben. Es war vermutlich die Hochzeit der Feierkultur auf Mallorca. Heute ist die Location, welche sich im Hinterland befindet, ein Lost Place und scheint es auch noch eine Weile zu bleiben.


So ziemlich genau in der Mitte der Insel Mallorca - fernab jeglichen Strandes - befindet sich diese ehemalige Diskothek. Eigentlich schon irgendwie ungewöhnlich, dass so ein Bau außerhalb der touristischen Zentren existierte. Aber vielleicht diente er ja mal zum Feiern für Einheimische. Darüber konnte ich leider nicht viel bei meinen Recherchen in Erfahrung bringen. Aber das, was ich herausgefunden habe, möchte ich Euch nicht vorenthalten:

In der 500. Ausgabe von BONA PAU bin ich dann fündig geworden und wenn mit Google das Blatt richtig übersetzt hat, hab ich tatsächlich ein Eröffnungsdatum finden können. Die Diskothek ICS soll danach wohl am 28.11.1991 eröffnet worden sein.

Am 19.02.1999 konnte man bei dbalears lesen, dass sich auf dem Gelände des ehemaligen ICS Nachtclubs eine Keksfabrik niederlassen will. Und zwar plante die Firma Industria Galletera Balear SA, hier eine Produktionsstätte zu errichten, in welcher mit deutschen Maschinen Ölkekse, Brot und Gebäck hergestellt werden sollten.

Am 11.02.2012 schreibt der Diario de Mallorca, dass die Stadt Montuïri wohl bereits seit 10 Jahren auf eine Entscheidung wartet, was mit dem Areal passieren kann. Geplant sei eine Art Servicebereich, welche man im Zeitraum 2011-2015 realisieren wolle. Grund für die lange Verzögerung zur Entscheidung was mit dem Gelände passiert, seien wohl eine Beschwerden, welchen nun auch die Justizverwaltung nachgehen muss. Ziel des damaligen Plans war es, hier Lagerhäuser für Geschäftsleute zu errichten.

Am 27.01.2014 titelt esBinerbo "Am Samstagmorgen kehrt der Motorsport nach Montuïri zurück". Hier spielte wohl auch der große Vorplatz des Lost Places ICS eine Rolle. Es gab wohl mehrere Strecken für Motocross und Karts. Ein Bild im Artikel zeigt, wie Motocrossmaschinen auf diesem Vorplatz in Aktion sind.

Am 08.11.2015 war in der Ultima Hora zu lesen, dass es in Montuïri eine Taubenplage gibt. Schuld daran sei neben älteren und leerstehenden Gebäuden auch die Verwahrlosung des ehemaligen Nachtclubs, in dem sich die Vögel wohl fühlten. Auch im April 2024 ist das Tauben-Problem im Lost Place nicht gelöst. Es war schon etwas unheimlich wie die Vögel in dem Gebäude umherflatterten und der Boden war zentimeterdick mit Taubenkacke voll. Eine so heftige Ansiedlung der Tauben hab ich bislang in noch keinem Lost Place gehabt.

Am 14.05.2023 schreibt die Ultimat Hora, dass der Consell de Mallorca am vorherigen Donnerstag den neuen Territorialplan für die Insel genehmigt hatte. Und Teil des Plans ist es wohl auch, dass das Gelände des ehemaligen ICS Nachtclubs zu sogenanntem Landland deklariert wurde. Somit sind Pläne für ein Industriegebiet inclusive Rastplatz vorerst wieder auf Eis oder gar vom Tisch.

Am 12.02.2024 wiederum fordert laut einem Artikel im arabalears der Stadtrat von Montuïri den Consell de Mallorca auf, den Territorialplan abzuändern. Diese Meldung war auch auf der Plattform X (ehemals Twitter) zu lesen (LINK). Übersetzt war hier zu lesen: "Montuïri fordert, dass der Consell das Gewerbegebiet im Bereich des alten Nachtclubs ICS reaktiviert."





Mehr war leider nicht herauszubekommen zu diesem architektonisch doch gelungene Vergnügungsort. Es scheint also, als ob die Diskothek oder der Nachtclub (auch dazu liest man unterschiedliche Angaben) nicht mal 10 Jahre lang geöffnet war. Denn wenn man davon ausgeht, dass es 1991 öffnete und 1999 schon ein Lost Place war, dann gingen die Geschäfte vermutlich überhaupt nicht gut.

Ein ähnliches Schicksal hatte ja der damals größte Nachtclub auf Mallorca - das Dhraa. Diese Lokalität schloss ebenfalls nach nur 9 Jahren Betrieb im Jahr 1993, obwohl es viel näher an den touristischen Zentren lag. Besucht hatte ich das Dhraa übrigens im Februar 2023 - der neue Eigentümer schloss mir auf und beantwortete meine Fragen. Ergebnis war ebenfalls ein Blogbeitrag und ein You-Tube-Video (im dortigen Blog verlinkt). Wer also mal reinschauen mag, einfach aufs Bild klicken:


Bei meinem Discobesuch hab ich natürlich auch wieder ein Video gedreht. Schaut doch mal rein:


Wie es nun mit dem ehemaligen ICS weitergeht, das bleibt wohl abzuwarten. Vielleicht führt mich mein Weg bei einem der nächsten Inselbesuche hier nochmal vorbei. Dann werde ich die Augen offen halten und schauen, ob hier nun eventuell ein neuer Rastplatz - wie mal geplant - entstanden ist. Die Lage und die große betonierte Freifläche vorm Eingang würde das ja gut hergeben. Oder vielleicht wurde auch die Variante der Lagerhallen oder einer sonstigen gewerblichen Nutzung realisiert. Vielleicht ist aber auch hier in vielen Jahren immer noch die Ruine des ehemaligen ICS Nachtclubs zu sehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com