24. April 2023

Mallorca in Aufbruchstimmung - Diebstähle aus Mietwagen


Bei meinen letzten Anmietungen eines Autos auf Mallorca machten mich stets Eindellungen an einer bestimmten Stelle des Pkw stutzig. Mittlerweile weiß ich, woher diese Schäden stammen und das erschreckte mich.

Zum ersten Mal fiel mir im Jahr 2020 an einem Mietwagen eine runde Eindellung oberhalb der Beifahrertür auf. Wir haben noch gerätselt, woher diese stammen könnte. Es sah aus, als ob jemand einen Besenstiel beim Türzuschlagen eingeklemmt hatte. Es war sowohl in der Tür als auch am Dach eine rundliche Delle und wenn man drin saß, konnte man durch das Loch rausschauen. Fand ich damals ziemlich krass, dass man uns ein Auto mit so einem Schaden vermietete - allerdings ist sowas vermutlich auch nicht einfach so zu reparieren.

Wir waren dann tatsächlich auch in einen kleinen Regenschauer geraten und es tropfte ins Auto rein.





Ich machte mir dann aber keine weiteren Gedanken, weshalb das Auto so eine Delle hat. Erst bei einer späteren Anmietung im Februar 2023 wurde ich stutzig. Denn das Auto hatte wieder eine Delle oben am Dach. Diesmal war die Eindellung wesentlich kleiner. Aber ich fand es schon komisch und hab wieder kurz drüber nachgedacht, wie die Leute an so einer Stelle ne Beule ins Auto bekommen. Schlagen die die Tür zu und da klemmt nochwas dazwischen? Ich hab auch da immer noch nicht geschaltet, womit das zusammenhängen könnte.


Und dann im April 2023 die nächste Anmietung und wieder hatte das Auto Dellen am Dach. Diesmal sogar gleich an zwei Stellen - auf beiden Seiten des Autos.



Als wir einen Ausflug zu den Stauseen planten und ich nach einem Parkplatz dort suchte, stieß ich auf die Google-Rezensionen zu den Parkplätzen. Und da wurde mir plötzlich klar, was es mit den Dellen am Dach bei den Mietwagen auf sich hatte und ich sah viele Bilder von anderen betroffenen Autos. Viele Nutzer schrieben, dass ihnen das Auto mittels einer Brechstange aufgebrochen wurde und dass man sein Auto dort möglichst nicht parken sollte. Teilweise waren die Leute nur die 10 Minuten zum See runtergelaufen und ruckzuck war das Auto geknackt. Und immer auf die gleiche Art: Nämlich mit der Brechstange - angesetzt zwischen Tür und Dach. Wo früher Scheiben eingeschlagen wurden, wird heute wohl eben aufgehebelt. Vermutlich kommt man dann mit der Brechstange innen an den Öffner und die modernen Autos entriegeln und machen somit die Tür auf.

Von da an hab ich dann auch mal drauf geachtet, ob auch noch andere Autos diese kleinen Dellen zwischen Dach und Tür aufweisen. Allein in der Umgebung unseres Hotels in Cala Millor standen am Straßenrand einige Mietwagen, die ebenfalls solche Schäden am Dach haben.

Als ich mal bissel Zeit am Parkplatz bei Cala Pi rumbringen musste, hab ich mir mal den Spaß gemacht und bin den ganzen Parkplatz abgelaufen. Ergebnis: jeder fünfte Wagen hatte diese Art von Beschädigung! Das finde ich schon krass und es scheint ein wirkliches Problem auf Mallorca zu sein. Die Brecheisen scheinen aber über die letzten Jahre kleiner geworden zu sein. Je neuer das Auto umso kleiner die Beule.




Da diese Art Schaden nur schwer zu reparieren ist, lassen die Mietwagenfirmen diese Dellen dann vermutlich auch einfach drin. Verkauft bekommen sie so ein Auto natürlich auch nicht mehr. Bei mir waren von den letzten 4 Anmietungen drei Autos mit diesem Schaden und die Wagen hatten dann auch stets schon über 30.000 km auf der Uhr, was wiederum sehr untypisch für einen Anbieter wie Europcar ist.

Interessieren würde mich an dieser Stelle dann halt mal noch, wie oft ein Mietwagenanbieter diesen Schaden zu Lasten seiner Kunden abrechnet. Ich hatte ja selbst schon mit Abrechnungsbetrug zu tun und konnte mein einbehaltenes Geld nach langem Streit wiederbekommen, da ich nachweisen konnte, dass der Schaden nicht von mir stammte und schon gar nicht repariert wurde. Lest gern auch meinen weiteren Blogpost zu meine Mietwagenerfahrungen der letzten Jahre:


Fazit: Seid vorsichtig auf den Parkplätzen - gerade bei den beiden Stauseen scheint das Aufbrechen von Mietwagen derzeit ein Problem zu sein. Klar die meisten Leute parken dort und entfernen sich außer Sichtweite oder gehen gar stundenlang wandern - bietet sich ja dort an. Und bucht Euren Wagen mit 0 Euro SB - dann habt ihr zumindest kostenmäßig keinen Ärger am Hals.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com