3. Oktober 2023

Erlebnis Nürburgring - Nordschleife bis ring°werk


Der Nürburgring ist wohl Deutschlands bekannteste Rennstrecke. Und die Nordschleife wohl der faszinierendste Abschnitt für alle Rennsportfans. Ein Tag am Nürburgring auch ohne Rennveranstaltung ist spannend und erlebnisreich. Alle Koordinaten der angefahrenen Punkte unterm Blog!

In der Eifel in Rheinland-Pfalz liegt die Rennstrecke, welche die Herzen vieler Motorsportfans höher schlagen lässt: Der Nürburgring. Bekannt durch die vormals hier stattfindende Formel 1, aber auch durch traditionelle Veranstaltungen wie die 24-Stunden-Rennen, welche auch heute noch Bestand haben. Im Gegensatz zu vielen anderen Rennstrecken kann man am Nürburgring auch außerhalb von Rennveranstaltungen viel entdecken und erleben.


Die sogenannten Touristenfahrten locken reihenweise Hobbyrennfahrer mit ihren straßenzugelassenen Fahrzeugen aus ganz Europa an den Nürburgring. Hier kann nämlich jeder, der es sich zutraut oder sich eben mal ausprobieren möchte für um die 30 Euro eine Runde auf der Nordschleife - und manchmal auch auf dem GrandPrix-Kurs - drehen.

Wer nicht mit eigenem Fahrzeug die Strecke erkunden möchte, kann auch ein "Strecken-Taxi" nehmen. Ab einem Alter von 14 Jahren darf man Mitfahrer sein. Man kann wählen zwischen Hyundai ab 99 Euro für eine Runde bis hin zu Porsche für um die 350 Euro. Buchen könnt ihr die Taxifahrten online vorab oder auch direkt vor Ort. Bei letzterer Variante müsst ihr aber ggf. ein paar Stunden Wartezeit einplanen.



Und noch eine Variante für das Erlebnis auf der Strecke aber ohne eigenes Auto gibt es: Man kann vor Ort auch Autos mieten, mit denen man dann auf der Strecke fahren kann.

Wer nur zuschauen möchte und nicht selbst fahren, der kann einige Plätze rund um den Ring anfahren, von denen aus man eine gute Sicht auf die Rennstrecke - insbesondere Teile der Nordschleife - hat. Wir hatten den Aussichtsplatz in Adenau angefahren und den Parkplatz Brünnchen. An letzterem steht auch ein Imbisswagen, wo ihr Euch mit Snacks und Getränken versorgen könnt.



Auch die Ein- und Ausfahrt zur Nordschleife ist einen Besuch wert. Hier könnt ihr sehen, welche Autos auf den Kurs fahren und wieder runterkommen. Ebenfalls befindet sich an dieser Stelle die Möglichkeit, Mitfahren im Strecken-Taxi zu buchen.


Und wem das alles noch nicht genug ist, der macht sich am besten auf den Weg zum Hauptgebäude an der Grand-Prix-Strecke. Denn dort ist neben Shopping und GoKart auch das ring°werk zu finden - ein Museum mit vielen Erlebnissen.

Das Ticket fürs ring°werk kostet 2023 für einen Erwachsenen 11,50 Euro und hat den ganzen Tag Gültigkeitj. Ihr könnt damit zwischendrin auch mal raus und später wieder rein. Für das, was geboten wird, ein toller Preis.

Zu sehen gibt es in erster Linie Autos - Gewinnerautos, historische Autos und deren Fahrer stehen auch in einem Kreis und man kann sich die Figuren mal von ganz nah anschauen.






Zu erleben gibt es im ring°werk reichlich. Hier mal ein Auszug einiger Attraktionen, welche allesamt im Eintrittpreis inbegriffen sind:
  • Grüne Hölle - 3D-Multimedia-Theater
  • Motor Mania - interaktive Themenfahrt und ihr schießt Euch Punkte mit der Zapfpistole
  • Truck-Simulator
  • NürBus-Eifeltour - virtuelle und witzige Fahrt mit Wackel- und Überraschungseffekten
  • KIDS Area - kleine Tobeland für die Kleinsten
  • Carrera-Bahn
  • Fahrsimulatoren
  • 4D-Kino mit Film zum 24h-Rennen und nass werdet ihr auch etwas




Die Startzeiten der Attraktionen stehen immer direkt dran und so könnt ihr Eure Zeit im ring°werk gut planen. Solltet ihr Hunger oder Durst bekommen, gibt es auch einen Kaffeeautomaten sowie einen kombinierten Getränke- und Snackautomaten mit normalen Preisen. Tische zum Verzehr findet ihr in dem Bereich ebenfalls - genauso wie Toiletten. 

Schaut Euch im Video eine kurze Zusammenfassung an, wie man einen Tag am Nürburgring gestalten kann - mit Zuschauen und Erleben.



Die angesteuerten Parkplätze um den Ring waren alle kostenfrei. Lediglich für das ring°werk haben wir Eintritt bezahlt. Alles in allem ein preiswerter und sehr erlebnisreicher Ausflug für Motorsportfans!



Aussichtspunkt Adenau: GoogleMaps

Parkplatz Brünnchen: GoogleMaps

Ein- und Ausfahrt Nordschleife: GoogleMaps

ring°werk: GoogleMaps

Website: LINK



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com