28. Januar 2023

Trusetaler Wasserfall


Nahe dem thüringischen Brotterode-Trusetal im Landkreis Schmalkalden-Meiningen befindet sich der Trusetaler Wasserfall. Es ist der höchste Wasserfall des Thüringer Waldes.

Der Trusetaler Wasserfall ist nicht auf natürlichem Weg entstanden, sondern wurde als Attraktion künstlich angelegt. Bereits im Jahr 1865 wurde er von Bergarbeitern erbaut und leitet seitdem das Wasser des Flusses Truse ab.

Die Anlage an sich besteht aus einem etwa 3,5 Meter langem Graben, welches das Wasser dann dem Gefälle zuleitet. Der Graben verläuft bogenförmig und mit leichtem Gefälle, bis das Wasser dann am Granitfelsen über 50 Meter in die Tiefe stürzt. Vom Wassersammelbecken aus gelangt das Wasser dann in den Fluss Truse zurück.


Aber nicht nur von unten kann man das Schauspiel bewundern. Neben dem Wasserfall führen 228 Stufen nach oben und man kann sich das Ganze dann auch von der anderen Seite anschauen. Auch sieht man oben gut den Zuleitungsgraben und die Holzkonstruktion, welche das Wasser dann letztlich dem Wasserfall zuführt.

Betrieben wird diese Touristenattraktion nur von Ostern bis Ende Oktober. Um Schäden am Gestein zu vermeiden, wird das Wasser den Winter über abgestellt. Ein Ausflug dahin lohnt also im Winter eher nicht.

Im Sommer findet im Juli stets das Wasserfallfest statt. Aber auch wenn keine Veranstaltung angesagt ist, ist hier bei schönem Wetter immer gut was los. Ein kleiner Imbiss versorgt Euch mit Getränken, Snacks oder einem Eis. Und direkt gegenüber vom Wasserfall stehen Bänke zum Verweilen. Von da aus könnt ihr Euch auch das herabfallende Wasser anschauen und entspannen.

Die Geräuschkulisse ist nicht zu unterschätzen - hat aber irgendwie auch was sehr Entspannendes. Holt Euch ein Eis, setzt Euch hin und genießt die Kraft des Wassers... gern vorab auch schonmal im kurzen Video:

Und wenn ihr einmal da seid, dann könnt ihr in direkter Nachbarschaft auch noch den Trusetaler Zwergenpark besuchen - der ist nur etwa 400 Meter entfernt ebenfalls an der Landstraße 1024 gelegen.

Ein kostenpflichtiger Parkplatz ist direkt am Wasserfall gelegen und ihr habt von da aus grad mal eine Minute zu laufen. Am Zwergenpark gibt es ebenfalls Parkmöglichkeiten - ob diese allerdings noch kostenfrei sind, kann ich derzeit nicht sagen. Der Eintrittspreis beträgt pro Erwachsenem derzeit 2,00 Euro - Kinder bis 10 Jahre sind frei.


Standort Wasserfall: GoogleMaps

Parkplatz Wasserfall: GoogleMaps

Eintritt: 2,00 Euro pro Erw., Kinder bis 10 J. frei

Toiletten: vorhanden

Gastro: vorhanden




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com