4. März 2023

Sonne im Februar - allsun Bahia del Este (Mallorca)


Das allsun Hotel Bahia del Este ist ein 4-Sterne-Superior-Haus des Touristikkonzerns Alltours und befindet sich auf Mallorca im Ferienort Cala Millor an der Ostküste der Insel. Nachdem ich im Februar 2022 dort schon einmal zu Gast war und das Hotel unter 2G-Bedingungen besucht hatte, war ich nun erneut im Februar 2023 da und möchte ausführlich über das Hotel unter "Normalbedingungen" berichten.


Erstmal zur Reisezeit FebruarIhr solltet Euch bewusst sein, dass auf Mallorca im Februar eher die ruhige Reisezeit ist und nur etwa 10 % der Hotels und Restaurants sowie Cafés geöffnet haben. Frühling und Ruhe prägen die Insel und das ist es auch, warum ich so gern im Februar herkomme. Bei der Auswahl der Unterkunft achtet man dann am besten darauf, dass hier auch Indoor-Aktivitäten möglich sind - so wie im Bahia del Este - aber dazu mehr im Verlauf des Textes. 

Das allsun Hotel Bahia del Este hieß bis 2010 nur Hotel Bahia del Este und wurde im Jahr 2011 von Grund auf saniert. Dabei wurde das Haus wohl komplett entkernt und einige kleinere Abschnitte angebaut. Auch der Pool in seiner heutigen Form wurde neu angelegt. Nach der Komplettsanierung wurde das Haus dann von Alltours übernommen und gehörte fortan zu den allsun-Hotels.


Das Hotel verfügt über einen großen Lobbybereich, wo sich auch der Reiseleitertisch von Alltours befindet. Weiterhin findet ihr in der Lobby die Aushänge für die Animation und das Ausflugsprogramm sowie die Spa-Anwendungen. Und natürlich ist hier auch die Rezeption zu finden.




Die Lage des Hotels Bahia del Este ist schonmal spitze! Denn es liegt direkt an der Promenade und somit auch strandnah. Ich hatte ein Zimmer mit Meerblick gebucht, wofür der Aufpreis auch tatsächlich lohnt. Denn der Blick ist unverbaut und man genießt jeden Morgen einen tollen Ausblick auf die aufgehende Sonne über dem Meer. Im Februar ist das gegen halb acht morgens und somit durchaus mit meiner allgemeinen Aufstehzeit kompatibel - somit erstmal stets ein perfekter Tagesstart.

Das Doppelzimmer mit Meerblick, welches ich hatte, ist für zwei Personen ausreichend geräumig, verfügt über ein Bad mit großer Dusche, einen Schreibtisch sowie einen Sessel mit kleinem Tisch im Zimmer. Das Bett ist bequem und der Kleiderschrank groß genug. Integriert im Schreibtisch findet sich ein kleiner Kühlschrank. Ein Wasserkocher ist nicht auf dem Zimmer, kann wohl aber an der Rezeption ausgeliehen werden. Da ich stets meinen kleinen Reisewasserkocher im Gepäck habe, war das für mich aber nebensächlich. Zur Begrüßung stehen kleine Wasserflaschen auf dem Zimmer bereit und das ist auch gut so, denn ich trinke auf Mallorca generell kein Wasser aus dem Hahn.

Der Balkon war riesig und der Blick aufs Meer und den Sonnenaufgang wie oben schon erwähnt grandios!







Meine Mutter war diesmal auch mitgereist und wir hatten für sie ein Doppelzimmer zur Einzelnutzung mit seitlichem Meerblick gebucht. Das Zimmer bot mit 22 Quadratmetern mehr Platz als ein normales Einzelzimmer mit wohl um die 14 Quadratmetern. Die Gestaltung des Zimmers war ähnlich dem Meerblick-Doppelzimmer. Der Aufpreis fürs Doppelzimmer war relativ gering, so dass das wirklich lohnt. Auch dieses Zimmer war ähnlich ausgestattet. Die Zimmer mit seitlichem Meerblick liegen auf der Seite des Haupteinganges gen Süden, so dass hier viele Sonnenstunden garantiert sind und man vom normal großen Balkon seitlich das Meer sieht und abends auch in der anderen Richtung den Sonnenuntergang.



Die Zimmer verfügen über eine Klimaanlage, welche im Winter auch heizt. Im Badezimmer sorgt eine Rotlichtlampe an der Decke für wohlige Wärme nach dem Duschen, da das Bad an sich über keine separate Heizung verfügt. Im Februar gehen die Temperaturen nachts durchaus noch in den einstelligen Bereich, so dass man tatsächlich ab und an heizen muss.

Das Fernsehprogramm ist mit allen wichtigen deutschen Sendern ausgestattet und auch Radioprogramme kann man über den Fernseher empfangen. Hier empfehle ich, mal beim Inselradio reinzuhören - in deutscher Sprache aktuelle Nachrichten von der Insel und alles erfahren, was grad los ist, gemischt mit guter Musik.

WLAN ist im Hotel inklusive, zumindest für die normale Verbindung. Zum mal Wetter nachschauen oder Mails abholen mag das reichen. Und an dieser Stelle muss ich ein dickes Dankeschön ans Hotel richten: Als Reisebloggerin brauch ich flinkes Internet und das dann nicht nur für ein Gerät. Ich war mit 2 Handys, 2 GoPros und einem Laptop unterwegs. Ich habe etwa 1000 Bilder aufgenommen und pro Tag um die 10 Gigabyte Videodaten in 4K. Ich habe vor Ort die ersten Blogs geschrieben und veröffentlicht, Videos geschnitten und hochgeladen, täglich Shorts auf YouTube gestellt und Fotos bei Facebook gepostet. Das Hotel hatte ein Herz für mich als Reisebloggerin und hat mir für meine Geräte nach vorheriger Anfrage kostenfrei das schnelle WLAN zur Verfügung gestellt. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken - das hat mir wirklich beim Veröffentlichen und Sichern meiner Daten sehr geholfen. Denn für 10 Tage für 4 Geräte schnelles Internet zu buchen, wäre doch ein ziemlicher Kostenfaktor gewesen und ich hätte ohne vermutlich gar nicht so viel im Social Media posten können. Es gibt nämlich zum Hotel auch eine Facebook-Gruppe. Wem die gehört, kann ich gar nicht sagen, aber es ist eine schöne Gemeinschaft von Erstbuchern bis hin zu Stammgästen (Link unterm Blog).

Das Hotel ist ein All-Inclusive-Hotel und man kann meines Wissens hier auch gar keine andere Verpflegungsart buchen. Wenn man tagsüber unterwegs ist, kann man sich gegen eine geringe Gebühr ein Lunchpaket anfertigen lassen. Mir ist in den letzten Jahre aufgefallen, dass es kaum noch Hotels gibt, die kostenfreie Lunchpakete anbieten - das scheint also zur Regel zu werden, dass man hier einen Obolus entrichten muss. Aber eigentlich benötigt man das auf Mallorca überhaupt nicht, denn es gibt überall Supermärkte, wo man sich mal fix einen Snack kaufen kann. Oder noch besser: man kehrt einfach auch mal irgendwo ein und genießt die mallorquinische Küche oder Tapas abseits vom Hotelbuffet.

Das Frühstück im Hotel bietet alles, was man von so einem 4-Sterne-Haus erwartet. Verschiedene warme Speisen und diverse Brot- und Brötchensorten, Marmeladen, Wurst, Käse, Salate und Obst. Es fehlt an nichts. Filterkaffee kann man sich in einer Kanne an den Tisch bringen lassen oder man holt den Kaffee tassenweise frisch gemahlen aus dem Vollautomaten. Die Brotsorten waren für spanische Verhältnisse übrigens sehr vielfältig. Es gab auch dunkle Brote mit Körnern - ganz frisch und geschmeckt haben sie fast wie zuhause.





Mittag- und Abendessen finden ebenfalls in Buffetform statt und man kann dabei aus verschiedenen warmen Speisen und Beilagen wählen. Auch ganz frisch zubereitetes Fleisch oder Fisch stehen täglich auf dem Programm und werden direkt am Buffet zubereitet. Die Gemüse sind nicht zerkocht und geschmacklich gut abgestimmt. Jeder Abend hat ein spezielles Thema - mal mallorquinisch, mal asiatisch oder auch griechisch. Nur einen deutschen Abend gab es zum Glück nicht! Es ist eigentlich nicht schwer, jeden Tag etwas zu finden was einem gut schmeckt - die Auswahl ist wirklich sehr vielfältig. Alkoholische Getränke werden zu den Mahlzeiten an den Tisch gebracht, Softdrinks kann man sich wahlweise auch selbst holen.


Und sollte jemand zwischen Mittag- und Abendessen noch einen kleinen Hunger verspüren, so bekommt man neben der Bar am Nachmittag auch noch herzhafte Snacks und Kuchen. Auch wenn da keine große Auswahl ist, so findet sich auch hier für jeden Hungrigen sicherlich etwas schmackhaftes.


Tagsüber und auch am Abend kann man sich Getränke an der Bar holen. Am Abend wird im Bereich der Bar auch serviert. Das Hotel bietet übrigens im All-Inclusive auch alkoholfreies Bier an, welches wirklich trinkbar ist. Aber auch das normale Bier ist sehr gut. Weiterhin kann ich den Rosé-Wein empfehlen und den Aperol Spritz sowie den Gin Tonic. Wenn man sich ein Getränk mit aufs Zimmer nehmen möchte, sollte man dies so ansagen. Dann bekommt man spezielle Gläser aus stabilem Plastik, die natürlich wiederverwendet werden. Das Hotel sieht es nicht gern, wenn die echten Gläser mit auf die Zimmer genommen werden. Und zum Thema Plastik: Das Hotel verzichtet komplett auf Strohhalme. Zum einen sind die Plastik-Strohhalme nicht mehr zulässig wie hier in Deutschland auch und aus denen aus Pappe schmeckt das Getränk ja wohl einfach nur scheußlich. Deshalb die einzig vernünftige Variante, eben komplett auf Strohhalme zu verzichten.




Im Bereich der Bar stehen den Gästen Gesellschaftsspiele zur Verfügung in einem kleinen Holzschrank - die Betonung liegt auf KLEIN! Denn am Aushang war von einem Holzschrank zu lesen. Meiner Vorstellung nach suchte ich den Raum auf Augenhöhe ab. Ich fand ihn erst am zweiten Tag - nicht auf Augenhöhe. Bücher kann man in Hotel ebenfalls ausleihen, falls man seine Lektüre zu Hause vergessen hat.

Natürlich hat das Hotel auch eine Poolbar. Hier könnt ihr Euch im Sommer Erfrischungen holen im Rahmen der All-Inclusuve-Zeiten. Auch gibt es hier nochmal Sitzgelegenheiten, welche auch im Winter gut frequentiert sind, wenn die Sonne scheint.




Der Pool selbst ist ausreichend groß und es gibt noch ein kleines Becken für ganz kleine Kinder. Liegen und Schirme sind in große Anzahl vorhanden.




Um die Ecke von der Poolbar befindet sich auch der Raucherbereich. Seit geraumer Zeit ist ja in Spanien das Rauchen in öffentlichen Bereichen sehr eingeschränkt worden und auf Restaurantterrassen sogar verboten. Das Hotel hat dennoch ein Herz für Raucher und hat diesen schattigen Bereich mit Tischen, Stühlen und Aschenbechern eingerichtet. Auch vor dem Hotel stehen zwei Bänke und es gibt große Aschenbecher.



Und damit auf gar keinen Fall Langeweile aufkommen kann, gibt es im Hotel sowohl tagsüber als auch am Abend Animationsangebote. Der einzige animationsfreie Tag ist der Samstag gewesen. An allen anderen Tagen gab es im Februar um die 3 Tagesanimationen (Dart, Wanderungen, Sportkurs etc.) sowie ein Programm am Abend, welches von Tanz über Bingo bis zu Quiz und Livemusik variierte. Ob es dann zur Hauptsaison noch mehr Angebote gibt, weiß ich nicht. Was ich jedoch weiß, ist das für Kinder hier keine Animation angeboten wird. Das hat einen einfachen Grund: Das Hotel richtet sich eher an größere Kinder - bis ins hohe Alter. Während meines Aufenthaltes hat das ganze Programm eine Animateurin gewuppt. Simone war stets gut gelaunt und professionell unterwegs. An meinem letzten Abend kam dann noch Robin dazu, der sich wohl um die Sportanimation fortan kümmern sollte. Kleiner Tipp: Simone mag Schokolade!

Wer nicht so gern animiert werden möchte, der kann sich auch so die Zeit im Hotel gut vertreiben. Ich war regelmäßig im großen Fitnessbereich mit einer guten Geräteauswahl. Vom Crosstrainer über Hanteln bis hin zu Kraft-Ausdauer-Geräten für alle Extremitäten gab es dann auch noch einen Gymnastikraum mit Matten, Pezziball und nochmal Langhanteln. Man kann hier also während des Urlaubes gut Sport treiben. Das einzige, was ich vermisst habe, war ein Laufband.


Wer den etwas leichteren Sport mag, der kann direkt vorm Hotel Minigolf spielen oder hinten an der Bar raus eine Runde Tischtennis. Die nötigen Utensilien dafür erhält man an der Rezeption. Zu beachten ist hierbei, dass das Hotel zwischen 13 Uhr und 15 Uhr eine Ruhezeit hat. Das heißt, in dieser Zeit kann kein Minigolf oder Tischtennis gespielt werden, um die Gäste der direkt angrenzenden Zimmer nicht bei einer eventuellen Siesta zu stören.



Erholung und Entspannung findet man im Schwimmbad, im Spa-Bereich mit Sauna und Dampfbad sowie bei einer Anwendung.

Ich hatte mich für eine Rückenmassage entschieden. Nach einer kurzen Anamnese, welche mittels eine Fragebogens stattfand, durfte ich eine wirklich gute Massage genießen. Buchen kann man die Anwendungen entweder tagsüber am Spa-Tresen neben dem Schwimmbad oder einfach abends an der Rezeption.



Das Schwimmbad bietet neben einem gut temperierten Becken noch einen Whirlpool und ein paar Liegemöglichkeiten. Ein Bademeister ist - wie in Spanien üblich - währen der regulären Öffnungszeiten des Schwimmbades anwesend.


Der Spa-Bereich umfasst eine heiße Trockensauna und ein Dampfbad, Duschen, einen Ruheraum sowie einen Außenbereich mit Liegen. Hier lässt es sich gut aushalten und es war auch nicht zu voll. Derzeit war es gewünscht, sich für einen Saunagang an der Rezeption registrieren zu lassen. Dies dient dazu, dass die Sauna nicht den ganzen Tag über laufen muss, sondern eine Stunde bevor man saunieren möchte, angeschaltet werden kann.





Zu den Öffnungszeichen für Spa und Schwimmbad: tagsüber bis etwa zur Abendessenszeit geöffnet. Das ist anders als in Deutschland und man sollte das bei seiner Planung bedenken, dass man eben nicht noch nach dem Abendessen zum Schwimmen oder in die Sauna kann. Erwähnt sei auch noch, dass der Fitnessbereich ab 16 Jahren und der Spa-Bereich ab 18 Jahren zugänglich sind. Beim Schwimmbad gibt es keine Beschränkung, aber dass hier ein Kind nicht allein hingeschickt wird, versteht sich wohl von selbst. Ein Badehandtuch braucht ihr übrigens nicht in den Koffer packen. Man kann dieses gegen 10,00 Euro Kaution ausleihen. Einen Bademantel für die Sauna könnt ihr gegen eine geringe Nutzungsgebühr ausleihen.

Kommt mit auf einen kleine Hotelrundgang zu allen relevanten Bereichen per Video:


In der direkten Umgebung des Hotels findet ihr einen kleinen Supermarkt (SPAR), wo ihr alles nötige einkaufen könnt und der auch im Februar geöffnet ist. Auch zum Strand seid ihr in nur wenigen Metern gelaufen. Dort könnt ihr Euch an der Promenade ein ganzes Stück lang die Füße vertreten. Und da die Frage oft kam: der Zigarettenladen, welcher im Februar geöffnet hat, ist ca. 15 Gehminuten in die linke Richtung direkt an der Promenade. Dort in der Nähe findet ihr dann auch geöffnete Bars und könnt mit Blick aufs Meer einen Drink oder Kaffee genießen. Das altehrwürdige Café del Sol in der Nähe vom Hotel an der Promenade hat nun seit einem Jahr geschlossen und wird hoffentlich nicht vollends zum Lost Place.

Ansonsten findet ihr in der direkten Hotelumgebung kleinere Läden, Fahrradvermietungen und auch Autovermietungen. Man kann prima Radtouren machen oder eben mit dem Mietwagen über die zu der Zeit touristenarme Insel fahren, die Mandelblüte sehen und jede Menge Mallorca erleben. Dazu findet ihr auf hugolienchen.de ebenfalls reichlich Anregungen in Form von Blogs (Link zur Mallorca-Sammlung unten). Eine Disko schräg rüber vom Hotel hatte dieses Jahr auch schon im Februar an einigen Abend geöffnet. Und es gab auch Abend-Programm im ca. 400 Meter entfernten Auditòrium Sa Màniga (Link unten). Dort kann man für einen kleinen Eintritt auch mal ein Konzert oder spanisches Theater genießen. Dinge, wie der Fantasy-Park oder die kleine Kartbahn haben im Februar noch geschlossen.

Euren Mietwagen könnt ihr entweder direkt vorm Hotel parken. Oder wenn ihr - wie ich - dort nie einen Parkplatz erwischt, kann ich grad im Winter die Straße am Fantasy Park nur wenige Meter vom Hotel entfernt, empfehlen (Standortlink unten).

Die Mitarbeitenden im Hotel waren von der Rezeption über Speisesaal, Bar und Reinigung immer freundlich und serviceorientiert. Auch waren viele Angestellte noch vom letzten Jahr da, was für gute Arbeitsbedingungen spricht. Unsere Reinigungsfrau, Lidia, hat es stets geschafft, unser Zimmer perfekt in Ordnung zu bringen und den optimalen Zeitpunkt unserer Abwesenheit abzupassen.

Und ja, das Hotel ist in diesem Jahr teurer geworden. So wie auch bei uns in Deutschland die Preise gestiegen sind, sind sie es in Spanien auch. Aber ich muss sagen, der Service und das Essen haben ihren hohen Standard beibehalten und das ist es auch, was das Hotel ausmacht. Professionelles Personal, optimaler Service und sehr gutes Essen. Ich finde den Weg richtig, das Niveau zu halten und dann eben den Preis zu erhöhen. Alles andere würde dem Bahia del Este nicht gerecht werden.

Fazit: Eine klare Empfehlung für einen erholsamen Urlaub in niveauvoller Atmosphäre. Ein Ort zum Wohlfühlen für Alleinreisende, Paare und Eltern mit größeren Kindern. Durch die vielen Aktivitätsmöglichkeiten im Hotel auf jeden Fall auch im Winter eine gute Adresse. Ich komm im nächsten Winter wieder!


Standort Hotel: GoogleMaps

Website Hotel: LINK

Facebook-Gruppe: LINK

Tabakladen: GoogleMaps

Auditòrium Sa MànigaGoogleMaps, LINK Website

Reiseblogs Mallorca: LINK

Parken am Fantsy-Park: GoogleMaps


Hinweis: Der Blog und das Video sind aus Eigeninitiative entstanden und ich habe dafür keinerlei Gegenleistung vom Hotel erhalten. Die Bewertung stellt meine ganz persönliche Meinung dar und wurde nicht beeinflusst. Ich habe für meine Geräte schnelles Internet auf Anfrage vom Hotel kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen, um optimal meiner Reisebloggertätigkeit nachgehen zu können. Diese Leistung hat jedoch keinen Einfluss auf die Hotelbewertung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com