22. März 2023

Frühling im Winter - Cala Millor im Februar


Lohnt sich eigentlich ein Urlaub auf Mallorca im Winter? Wie geht es zu in der Touristenhochburg Cala Millor, wenn Winter ist? Ich war bereits mehrfach im Februar auf Mallorca in Cala Millor. Lasst Euch ent- und verführen vom Frühling im Winter auf der Insel.


Eins vorweg: für mich ist der Februar die schönste Zeit, um einen erholsamen Urlaub auf Mallorca zu machen. Aber letztlich muss jeder für sich entscheiden, was er für Erwartungen an die Insel hat. Ich kann Euch einen Einblick geben, was geht und was eben nicht.

Wetter und Temperaturen

Ehrlich gesagt, hatte ich vermutlich immer Glück. Bislang hab ich im Februar wenig Regen, viel Sonne und Temperaturen zwischen 16 und 22 Grad erlebt. Jetzt im Jahr 2023 hatten wir nur 16-18 Grad, aber die Sonne hat auf der Insel schon etwas mehr Kraft als in Deutschland, so dass man durchaus im T-Shirt tagsüber sich bewegen konnte.


Nachts gehen die Temperaturen durchaus noch in den einstelligen Bereich zurück, so dass ihr beim Buchen der Unterkunft drauf achten solltet, dass es eine Heizung gibt. Oft gibt es kombinierte Klimaanlagen, die dann auch heizen.

Unterkunft

In Cala Millor haben schätzungsweise 10 % der Hotels im Februar geöffnet. Ferienwohnungen sind sicherlich häufiger schon buchbar. Ich selbst bevorzuge im Winter den klassischen Hotel-Aufenthalt und dann auch ein Hotel, welches mir ein Hallenbad, Sauna und Wellness bietet. Die Preise sind auch für den Winter im Jahr 2023 sehr gestiegen, so dass ein Billig-Urlaub im Februar auf der Insel auch nicht mehr zu haben ist.

Mein Favorit in Sachen Unterkunft für den Winter ist das allsun Hotel Bahia del Este.

Baden - Pool und Strand

Kurz gesagt: Frischluftbaden könnt ihr vergessen. Zumindest die Menschen, die eine Wohlfühltemperatur bevorzugen, werden nicht ins Wasser gehen. Wir waren im Februar auch schon mit den Füßen im Meer, aber mehr geht wirklich nicht. Es ist einfach zu kalt. Auch die Pools in den Hotels sind meist nicht beheizt, so dass man es schon sehr mögen muss, da zu baden. Deshalb: Hotel mit Hallenbad suchen, wer gern baden möchte.

Am Strand gibt es auch den Winter über keinerlei Liegen und Schirme. Gerade das macht einen Spaziergang für mich immer so reizvoll, da man hier eben die Küste, den Sand und das Meer sehen kann, ohne dass was im Wege steht.




Restaurant - Bar - Café

Wie bei den Hotels haben auch in der Gastronomie so um die 10 % in Cala Millor geöffnet. Und für mich war das bisher immer ausreichend. Ich hatte stets ein Hotel mit Verpflegung, so dass ich auf die Nutzung der restlichen Gastronomie nicht angewiesen war - aber dennoch ab und an auch mal eingekehrt bin.

McDonalds und BurgerKing haben in Cala Millor auch im Februar geöffnet. Das ist auf dem Rest der Insel nicht immer der Fall.

Supermärkte - Läden

Die kleinen Supermärkte haben überwiegend noch zu. Am südlichen Ende der kleine SPAR hatte aber bislang jeden Winter offen. Ansonsten gibt es ja noch die Discounter und Mercadona, die zu jeder Jahreszeit geöffnet sind. Man kann sich also auch gut selbst verpflegen, da man Möglichkeiten zum Einkaufen in Cala Millor auch im Winter ausreichend hat.

Etwas mau sieht es bei den restlichen Läden aus. Auch hier eine Öffnungsquote von ca. 10 % würd ich sagen. Die Shopping-Straße ist wie ausgestorben - im Winter 2023 war sie ohnehin Großbaustelle. Ab und an findet sich mal ein Lädchen, welches offen ist, aber zum Shoppen ist Cala Millor im Winter keine gute Adresse.



Tabakwaren bekommt man im Februar in dem Laden an der Promenade - Höhe Placa Eureka - Link zum Standort unterm Blog.

Kommt mit auf einen Spaziergang an der Promenade in Cala Millor im Februar 2023:


Freizeitaktivitäten Cala Millor und auf der Insel
(unterm Blog gibt es auch ne Liste zu Blogs und Videos von meinen Unternehmungen im Winter)

Wer sich bespaßen lassen möchte, ist noch zu früh im Februar in Cala Millor unterwegs. Kartbahn und Fantasy-Park haben noch geschlossen.

Wer aber auf Kultur steht, der findet auch im Februar im Auditòrium Sa Màniga durchaus ein Programmangebot. Von Ausstellungen bis hin zur Abendunterhalten wird hier für kleines Geld gutes Programm angeboten.


Ansonsten sollte man sich ggf. ein Hotel suchen, welches auch im Winter ein Animations- und Unternehmungsprogramm anbietet. Auch einige Reiseveranstalter bieten Touren und Ausflüge im Februar schon an (z. B. alltours).

Auch Schiffsfahrten sind ab Cala Millor im Winter nicht möglich. Der Anlieger ist verwaist und der Ticket-Verkauf hat geschlossen. Aber auch an anderen Stellen auf der Insel hab ich die Ausflugsschiffe immer nur im Hafen liegen und nie fahren sehen.


Was man gut in Cala Millor machen kann, sind Spaziergänge am Strand und der Promenade. Eine Wanderung zur Halbinsel Punta de n'Amer ist auch auf jeden Falle eine Empfehlung. Dazu gibt es auch einen Blog von mir von 2022:


Die Kunstwerke von Pedro Flores an der Promenade sind leider weitestgehend verschwunden. Ob sie wiederkommen - keine Ahnung. Ich persönlich finde das sehr sehr schade, denn ich hab sie mir gern angesehen und mich letztes Jahr noch gefreut, dass welche ausgetauscht wurden und mal auch was Neues dabei war.



Blog vom Februar 2022 u. a. zu den Kunstwerken von Pedro Flores:


Radfahren kann man von Cala Millor aus auch sehr gut im Februar. Der Radweg direkt an der Promenade führt nach Norden und Süden und so kann man kleinere Touren Richtung S'Illot oder Cala Bona machen. Ich habe beide Routen per Video festgehalten:

von Cala Millor nach Cala Bona und zurück

von Cala Millor nach S'Illot und zurück

Wer etwas länger fahren will, der sollte die Route über die Via Verde wählen. Die Fahrradverleihe haben überwiegend geöffnet - ist halt ne perfekte Jahreszeit zum Radeln. Räder kann man im Preisbereich von 9 bis 20 Euro pro Tag ausleihen. E-Bikes kosten teilweise etwas mehr, aber das braucht man bei den geringen Steigungen eigentlich nicht. Auch kann man sich solche Mehrsitzer-Räder ausleihen - auch ein lustiger Zeitvertreib.


Ich empfehle aber auf jeden Fall, sich ein Auto auszuleihen und die Insel zu erkunden. Die Preise für Mietwagen sind im Winter niedriger als zur Hauptsaison, die Insel ist verkehrsmäßig relativ leer und man kann sie ganz entspannt erkunden. Und man kann die Mandelblüte erleben! Da ist nämlich im Februar oftmals ein sehr guter Zeitpunkt, die Mandelbäume blühen zu sehen.



Aber auch auf der Insel insgesamt gilt: nicht alles hat im Winter geöffnet. Deshalb einfach vorher informieren. Bei GoogleMaps findet man oft die Öffnungszeiten oder auch Kontaktdaten. Meiner Erfahrung nach hatten im Februar 2023 schon wesentlich mehr Dinge auf als noch im Winter 2018.

Fazit:

Wer die Insel wirklich erleben möchte, ist im Winter auf Mallorca gut dran. Wer Ruhe sucht, Spaziergänge mag, einfach das oft schöne Wetter genießen möchte oder auch mal ne Radtour mit wenig Verkehr und ohne Schwitzen absolvieren will, der wird sich in Cala Millor im Februar wohl fühlen.

Wer draußen baden möchte, Trubel im Urlaub haben will und viele Restaurants und Bars besuchen möchte, der wird in der Nebensaison sich hier eher langweilen bzw. enttäuscht sein.

Alles in allem ist Cala Millor recht gut geeignet für einen Winterurlaub. Es gibt da andere Urlaubsorte, wo noch weit weniger geöffnet ist (z. B. Can Picafort).

Wer sich dafür interessiert, was man auf Mallorca so alles im Winter erleben kann... ich hab mittlerweile reichlich Blogs und Videos zu meinen Winter-Aufenthalten. KLICK HIER


Tabakladen: GoogleMaps

Auditorium: GoogleMaps

Auditorium: Programm





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com