11. Mai 2023

Lost Place mit Ausblick - Ruinas de Colomer (Mallorca)


Die Ruinas de Colomer befinden sich ganz im Nordwesten von Mallorca. Das Gebiet ist nicht nur ein spannender Lost Place, sondern bietet spektakuläre Aussichten und ist ein Spot für tolle Fotomotive. Einen alten Wachturm gibt es hier auch noch zu besuchen.


Auf dem Weg zum nördlichsten Punkt der Insel, dem Kap Formentor kommt man auf dem ersten Drittel der Straße auf der Halbinsel am berühmten Mirador de Es Colomer vorbei. Hierzu und zum Kap Formentor gibt es bereits einen Blogpost unter dem Titel Mallorca mit Aussicht - Formentor & Es Colomer.

Wenn man nun am Mirador de Es Colomer auf der landwärtigen Seite den Parkplatz befährt, stellt man fest, dass eine sehr schmale Straße hier noch weiter führt. Und genau diese Straße lohnt es sich entweder hochzufahren oder ne gute halbe Stunde Fußmarsch (2,3 km) bergauf in Kauf zu nehmen. Auf dem Weg gibt es schon die ersten schönen Aussichten aufs Meer.

Mit dem Hochfahren ist das nämlich so eine Sache, denn immerhin braucht man auch was, um das Auto abzustellen. Und da fangen sie schon an die Probleme: Da oben ist vielleicht Platz für 5 Autos. Ich war im April oben und wir haben unseren kleinen Mietwagen tatsächlich noch an den Rand quetschen können, ohne andere Autofahrer zu behindern oder ihnen das Wenden unmöglich zu machen.

Die Ruinas de Colomer sind eine Ansammlung alter Militärbauten, welche heute als Ruinen oberhalb des Meeres stehen. Währen der beiden Weltkriege und auch während des spanischen Bürgerkrieges befand sich an dieser Stelle das sogenannte Albercutx-Observatorium. Es wurde zu strategischen Zwecken genutzt. Die Straße den Berg hinauf zu den Ruinen soll wohl von Kriegsgefangenen der republikanischen Seite erbaut worden sein. Eine Art Konzentrationslager soll es oben auf dem Berg auch gegeben haben, wo diese Menschen untergebracht waren. Es soll sich ganz in der Nähe des alten Wachturmes befunden haben.


Die Ruinen selbst sind frei zugänglich und bieten richtig tolle Fotomotive. Wie immer ist natürlich eine gewisse Vorsicht beim Betreten solcher Gebäude geboten. Da die Gebäude massiv aus Beton gebaut sind, kann man sie jedoch ganz gut erkunden. Das Mauerwerk ist teilweise aufgebrochen und durch die Öffnungen kann man interessante Ausblicke fotografieren. Fenster haben die Häuser schon lange keine mehr und so geben auch diese eine schöne Umrahmung für Fotos in die Ferne her.

Erlebt die Ruinen und die Aussicht in bewegten Bildern im Video:


Der Wachturm Alvercutx steht auf einer Höhe von ca. 380 Metern über dem Meeresspiegel und ist einer von insgesamt 40 Wachtürmen auf der Insel. Diese Türme stammen aus dem Ende des 16. und Anfang des 17. Jahrhunderts und dienten damals als Wachposten, um Piratenangriffe frühzeitig zu erkennen. Diese Wachtürme wurden bis zum 19. Jahrhundert genutzt. Er mit Abebben der Piraterie gab man sie auf uns seitdem sind sie ohne Nutzung. Der Wachturm ist über die metallenen Klammern an der Außenseite besteigbar. Wer sich also traut, kommt hier nochmal ein paar Meter höher und kann einen fantastischen Blick genießen.

Aber auch für die, die nicht so auf Lost Places und Ruinen stehen, lohnt der Ort wegen seiner Aussicht. Man hat vom Weg hier oben aus meiner Meinung nach eine wesentlich schönere Aussicht als vom Aussichtspunkt unten.

Und auch die typischen mallorquinischen Bergziegen trifft man hier an, die sich in den Büschen am steilen Hang tummeln. Sie scheinen sich schon dran gewöhnt zu haben, dass hier des Öfteren Menschen vorbeischauen.

Wer sich für das Beobachten von Raubvögeln interessiert, ist hier ebenfalls gut aufgehoben. Eine Hinweistafel, welche an der Rückseite einer Ruine am Weg zum Wachturm hoch angebracht ist, klärt darüber auf, welche Vogelarten sich hier sehen lassen.


Standort Ruinas de Colomer: GoogleMaps




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com