31. Mai 2023

Ruinenwanderung an der Nordküste Mallorcas

An Mallorcas Nordküste lohnt es sich, eine ausgiebige Standwanderung zu unternehmen, denn hier gibt es allerlei Ruinen direkt am Meer zu sehen. Der Wanderweg ist Teil der Route GR222.



Wir starten die Wanderung in Son Serra de Marina, wo man auf einem Parkplatz direkt am Wanderweg am Meer sein Auto gut abstellen kann. Unsere Route ist Teil de Fernwanderweges GR222 auf Mallorca und das gelaufene Stück 2 Kilometer lang (hin und zurück dann 4 Kilometer). Man kann auch noch weiter laufen und erreicht nach weiteren 2 Kilometern die Nekropole Son Real, wozu ich bereits im letzten jahr einen Blogpost geschrieben hatte.

Die Strecke ist durchweg eben und der Weg zwar etwas holprig, aber sowohl für Kinder und auch nen Buggy geeignet. Unterwegs kommt man an allerlei Ruinen direkt am Strand entlang.

Bei den teils zerfallenen Bauwerken handelt es sich um Überbleibsel militärischer Nutzung. Die sogenannte "Linea Tamarit" besteht aus Befestigungs- und Verteidigungsanlagen entlang der mallorquinischen Küste. Erbaut wurden sie im Auftrag der Franco-Regierung um 1940 bis 1942. Franco wollte die Insel vor feindlichen Angriffen schützen, so dass die Bauwerke hauptsächlich aus Maschinengewehrnestern und Bunkern bestehen.



Die einzelnen Ruinen sind auch mit einer kleinen Tafel und einem QR-Code beschriftet. Auf der Zielwebsite muss man sich dann aber erstmal etwas durchklickern - deshalb konkreten Link unterm Blog. Dort findet ihr dann eine Info zum jeweiligen Bauwerk. Ihr erfahrt, was dort früher mal drin war und welche Funktion es hatte - sehr interessant nachzulesen.

Die Küste ist hier im Norden landschaftlich reizvoll und teils auch bewachsen. Im April gab es hier auch ganz viele Seebälle, welche aus Seegras entstehen und eine wichtige Funktion zum Erhalt der Küste haben (Wikipedia).

Wer mag, kann sich auch gern das Video, welches auf unserer Wanderung entstanden ist, anschauen:

Nach der Wanderung kann man im Ort Son Serra de Marina in verschiedenen Lokalitäten einkehren. Mein Favorit ist das Restaurant Bonamar (Link und Standort unterm Blog). Hier gibt es gute mallorquinische Küche und es wird auch von Einheimischen und Residenten gut frequentiert.

Alles in allem ein schöner Ausflug an der Nordküste Mallorcas, der für die ganze Familie spannend und gerade für die nicht ganz so heiße Jahreszeit eine klare Empfehlung ist, denn Schatten gibt es bei der Wanderung keinen zu finden.


Parken: GoogleMaps

Website QR-Codes: LINK

Restaurant Bonamar: Website, GoogleMaps


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com