23. Juli 2020

Cluburlaub AI & Corona

Gebucht war ursprünglich ein mittelgroßes Hotel im andalusischen Stil in San Pedro de Alcantara. Da dieses aber erst später öffnet, buchte uns die TUI recht kurzfristig auf das Splashworld Globales Playa Estepona **** um. Es kam einfach eine neue Reisebestätigung mit anderem Hotel zum gleichen Preis. Nach Sichtung im Internet blieb festzustellen, dass es ein höherwertigeres und grösseres Hotel mit eigenem Wasserrutschenpark ist. Dann halt Fun fürs Kind anstatt andalusischer Baustil. Selbst gebucht hätte ich das Hotel wohl schon aufgrund des Preises nicht - somit wars ein Schnäppchen für uns.

Das Hotel verfügt über 3 Pools + Kleinkind-Wasserfunbereich + Wasserrutschenpark + Wellenbadpool. Die ca. 430 Zimmer verteilen sich auf 5 Gebäude in einer weitläufigen Anlage. Es gibt 2 Restaurants, diverse Bars, Miniclub usw.

Die Gäste kommen überwiegend aus Spanien und England. Franzosen, Belgier und Deutsche sind auch da.

CheckIn
Zum Einchecken musste man erstmal anstehen. Fieber gemessen wurde bei uns nicht, aber bei einheimischen Gästen und Engländern.

Zimmer wurden ab 14 Uhr vergeben. Ich hatte vorab einen Zimmerwunsch direkt ans Hotel geschickt, welcher auch berücksichtigt wurde. So bekamen wir ein grosses Zimmer im ruhigen Teil der Anlage (Haus Cabrera), wo auch der Pool ohne Musik und eine Poolbar waren.

Auf dem Zimmer gab es pro Gast Strandtücher und einmalig ein Hygieneset. Klobürste ist hier vorhanden. Zahnputzbecher aus Pappe.

Hygiene
Abstand halten ist auch hier oberstes Gebot. Dazu gibt es Bodenmarkierungen und Laufwegkennzeichnungen. Auch sind überall Desinfektionsmittelspender vorhanden. In der gesamten Anlage soll Maske getragen werden - die Hälfte der Gäste hält sich leider nicht daran.
Essen
Beim Betreten des Restaurants wird ein Tisch zugewiesen. Man kann wählen ob drinnen oder draussen. Die Tische werden nach jedem Gast desinfiziert. Grosse Wartezeiten gibt es nicht, da das Hotel nicht ausgebucht ist.

Am Buffet werden alle offenen Speisen von einer Servicekraft auf die Teller gegeben. Abgepackte Dinge oder vorportionierte Speisen kann man selbst nehmen. Besteck liegt am Tisch oder wird nachgereicht. Getränke zapft man selbst.
Pool
Am grossen Pool ist das mit 1,50 m Abstand eher schwierig. An unserem Pool standen die Liegen tatsächlich weit genug auseinander. Es gibt immer noch Leute, die vor 8 Uhr ihre Liegen reservieren, obwohl den ganzen Tag über welche frei sind. Maske trägt man am Pool nur wenn man zur Poolbar geht.
KidsClub
Trotz Corona findet die Animation im KidsClub statt. Die Betreuer tragen Maske, die Kinder allesamt nicht. Grenzwertig!

Fazit
Cluburlaub fast ohne Einschränkungen. Dabei wären uns die nicht unrecht gewesen: Konsequentes Durchgreifen bei Maskenmuffeln, noch weniger Hotelauslastung und Weglassen sämtlicher Animation - damit hätten wir uns besser gefühlt. In so einer grossen Anlage muss man aktiv auf sich achten, weil es eben immer Leute gibt für die Corona anscheinend nicht existiert.

Das Hotel und das Personal geben sich wirklich Mühe alles einzuhalten und umzusetzen. Aber das Restrisiko ist der Gast!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.

Reisewünsche?

Booking.com