6. Oktober 2021

365 Stufen zum Kalvarienberg - Pollenca (Mallorca)


Im Nordwesten von Mallorca befindet sich die Stadt Pollenca. Und diese Stadt beherbergt eine berühmte Treppen - nämlich die 365 Stufen nach Calvari. Es handelt sich hierbei um eine Freitreppe, welche auf den Kalvarienberg hinausführt.
Auf dem Weg hinauf queren kleine enge Gassen die Stufen und es gibt auch einige kleine Lädchen am Treppenrand.


Oben angekommen genießt ihr von einer Aussichtsplattform einen schönen Ausblick auf die Stadt Pollenca. Auch gibt es hier Sitzgelegenheiten zum Verschnaufen.

Ebenfalls auf dem Berg ist eine Wallfahrtskapelle zu finden. Diese kleine Kirche trägt den Namen Eglesia del Calvari. Die barocke Kirche wie sie heute dort steht, wurde 1799 eingeweiht und kann frei besichtigt werden. Die Treppen nach oben kamen übrigens erst später - sie wurden schrittweise erstellt und komplett erst 1907 fertiggestellt. Sie dienten dazu, die Kapelle besser erreichen zu können. Jedes Jahr am Karfreitag gibt es hier ein Prozession von der Kapelle den Berg hinunter in die Stadt.


 

Manchertags empfängt Euch oben auf dem Berg auch ein Straßenmusikant. Ihr hört ihn schon beim Aufstieg und ich fand seine Musik verbunden mit dem Ausblick auf die Stadt doch sehr angenehm.



Der Weg nach oben lohnt definitiv - schon der Aufstieg und der Ausblick sind ein Erlebnis. Beim Weg zurück nach unten habt ihr übrigens einen schönen Blick auf den Puig de Maria.

Aber auch von unten macht die Treppe schon einen gewissen Eindruck. Wer vielleicht nicht so gut zu Fuß ist und somit nicht hochsteigen möchte, der findet am Fuße der Treppe ein nettes Cafe. Hier kann man direkt an der Treppe sitzen und einen Cafe oder einen frischen Orangensaft trinken. Natürlich gibt es auch noch Leckereien für Hungrige. Man kann sozusagen hier im doppelten Sinne genießen - mit Gaumen und Augen.


 

Wieder unten angekommen, könnt ihr noch durch das Städtchen Pollenca schlendern. Auch hier viel altes Gemäuer und schöne Gassen. Diverse Lädchen sind auch vor Ort und es gibt noch einen recht schönen Park mit einem altertümlichen Turm (Torre Desbrull). Auch Gastronomie ist in Pollenca sehr vielfältig vorhanden.



 


Lage 365 Stufen: die Treppen beginnen in der Carreer del Calvari- Google Maps Link

Parken: könnt ihr kostenfrei in Pollenca am besten hier - Google Maps Link - ca. 750 m von der Treppe entfernt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die Software von Blogger tut sich manchmal etwas schwer mit dem Veröffentlichen (vom Handy oder Inkognito). Wenn es Euch nicht gelingt, gern Kommentar per Mail an hugolienchen@gmx.de - ich pack ihn dann rein.